Bestaunen und Probesitzen: Die Bewohner des Kursana Domizils begutachten begeistert die Oldtimer der Basche Classics. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
01.10.2019

Bei den Oldtimern und Senioren ist der Lack noch lange nicht ab

Historische Autos und Motorräder aus längst vergangenen Zeiten:In diesen Genuss sind die Bewohner des Kursana Domizil Barsingausen bei einem Besuch der Oldtimer-Gruppe Basche Classics gekommen.

Historische Autos und Motorräder aus längst vergangenen Zeiten - zum Bestaunen und Probesitzen, Spritztour inbegriffen: In diesen Genuss sind die Bewohner der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsingausen bei einem Besuch der Oldtimer-Gruppe Basche Classics gekommen. Die Besitzer der historischen Fahrzeuge waren auf Einladung der Einrichtungsleitung zum Domizil am Deisterplatz gefahren. "Unsere Bewohner hatten sich die historische Fahrzeugschau gewünscht, nachdem das erste Gastspiel der Basche Classics vor zwei Jahren so gut bei ihnen angekommen war", berichtete Kursana-Mitarbeiterin Annelie Graupmann am Rande viel beachteten Neuauflage.

Nach einem Telefonat mit Oldtimerbesitzer Jens Bleckmann waren aus der Basche-Classics-Gruppe insgesamt elf Oldtimer und zwei historische  Motorräder mit Beiwagen zum Deisterplatz gekommen. Trotz einiger Regenschauer waren die Bewohner des Kursana Domizils begeistert. "In den Regenpausen trauten sich die Senioren unter dem Vordach hervor, betrachteten in aller Ruhe die Oldtimer und kamen schnell ins Gespräch mit den Besitzern", berichtete Graupmann. Eindruck hinterließen demnach offenbar vor allem auch die Arbeitsberichte der Mitglieder aus dem Zusammenschluss von Oldtimer-Liebhabern. "Es ist schon beachtlich, mit wieviel Liebe und Begeisterung die alten Autos wieder aufgemotzt und zu diesen Schmuckstücken wurden", zeigte sich auch Graupmann von den Ausführungen beeindruckt.

Einige Bewohner hatten bei der Aktion auch ganz besondere Momente erlebt. "Von unseren Senioren haben einige unter den ausgestellten Wagen sogar ihre ersten eigenen Automarken wiedererkannt", berichtete die Kursana-Mitarbeiterin. Höhepunkt der Oldtimer-Show war ein unerwartetes Angebot der Autobesitzer. Die Bewohner konnten zum Ausklang der Aktion sogar mit einem Auto ihrer Wahl eine Spritztour durch Barsinghausen machen. Anschließend gingen sie auch nicht mit leeren Händen zurück ins Domizil. "Zum Abschied überreichten die Oldtimerfans jedem Bewohner eine Rose -  und das auch noch bei Sonnenschein", schwärmte die Kursana-Mitarbeiterin von der gelungenen Neuauflage des Basche-Classics-Gastspiels.

Zur Übersicht