Kursana-Direktorin Isabel Breuherr begibt sich mit Pflegedienstleiter Sascha Ziball auf einen Nikolausrundgang. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
11.12.2020

Besuch vom Nikolaus beschert Senioren schwungvolle Party

Für einen Besuch im Kursana Domizil Barsinghausen hat sich kürzlich sogar der Nikolaus in Schale geworfen.

Für einen Besuch in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen hat sich kürzlich sogar der Nikolaus in Schale geworfen: Unter seinem roten Gewand trug der vorweihnachtliche Gast immerhin eine Krawatte. Zugegeben: Die Bewohner und Mitarbeiter des Domizils am Deisterplatz hatten eine Vorahnung, dass unter dem Kostüm des Nikolauses der Pflegedienstleiter Sascha Ziball steckt. Nikolausfiguren aus Schokolade nahmen die Senioren von dem verkleideten Kursana-Mitarbeiter bei dessem Rundgang trotzdem nur allzu gerne entgegen.

Der Nikolaustag bescherte den Mitarbeitern und Bewohnern aber nicht nur den Auftritt des kostümierten Pflegedienstleiters. Die Einrichtungsleitung hatte kurzerhand auch noch die Musikerin Helen Dabringhaus mit ihrer Querflöte sowie Dieter Sander mit seiner Gitarre für ein Minikonzert engagiert. Beide Künstler waren sich einig: Es mache ihnen Freude, Konzerte nach Hause zu bringen - gerade, weil zurzeit wegen der Corona-Gefahren keine öffentlichen Konzerte und Veranstaltungen mit Publikum möglich seien. Die Querflötenspielern nannte bei ihrem Besuch im Domizil auch noch ein weiteres Ziel: Sie wolle inneren Frieden vermitteln, sagte Dabringhaus.

Sie und Gitarrist Sander spielten weihnachtliche und klassische Lieder, aber auch Stücke aus Opern. "Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit vielen Emotionen", berichtete Kursana-Direktorin Isabel Breuherr am Abend sichtlich zufrieden.

Zur Übersicht