Sonne im Herzen und voll den Durchblick: Das Mitarbeiterteam des Kursana Domizils Barsinghausen präsentiert sich mit den neuen Sonnenbrillen im Einheitslook. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
19.05.2022

Betreuungsteam hat voll den Durchblick

Im Kursana Domizil Barsinghausen wird das Personal mit einheitlichen Sonnenbrillen ausgestattet.

Anlässlich des bundesweiten Tages der Pflege am 12. Mai hat jetzt in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen das gesamte Personal während einer Mitarbeiterversammlung einheitliche Sonnenbrillen erhalten. Unter dem Motto "Sonne im Herzen" sei die Belegschaft aller Kursana-Häuser in ganz Deutschland jeweils mit dem einheitlichen "Look" ausgestattet worden, berichtet Kursana-Direktorin Isabel Breuherr. Aus Sicht der Einrichtungsleiterin vermitteln die neuen Dienstbrillen aber speziell für das Betreuungs- und Pflegeteam aus dem Domizil am Deisterplatz auch auch noch eine weitere wichtige Botschaft : "Wir haben den richtigen Durchblick", sagt Breuherr nach der Übergabe der Brillen.

Sie hatte erst im vergangenen Dezember anlässlich einer ähnlichen Geschenkaktion während einer spontan einberufenen Verammlung das Personal auf den guten Team-Zusammenhalt eingeschworen. "Zeigt her Eure Füße" - unter diesem Motto hatte die Mitarbeiterschaft vor gut sechs Monaten als Motivationsspritze einheitliche medizinische Socken bekommen. "Wir kommen immer rechtzeitig in die Strümpfe und bekommen nie kalte Füße", hatte die Kursana-Direktorin nach dieser Aktion grinsend ein weiteres Sinnbild augemalt.

Breuherr nutzt jede Gelegenheit, um das unermüdliche Engagement, die Hilfsbereitschaft und den unbändigen Teamgeist ihrer Belegschaft hervorzuheben. Am Standort in Barsinghausen profitierten auch jetzt wieder nicht nur Fachkräfte aus den Bereichen Pflege und Betreuung von der Brillenkampagne. Im Kursana Domizil haben nämlich auch Hilfskräfte und ungelernte Quereinsteiger den richtigen Durchblick. "Wir trotzen dem Fachkräftemangel und haben auch bei der Personalsuche immer einen geschärften Blick", sagt Breuherr. Sie nutzt nicht nur die Internetseite der Einrichtung regelmäßig für die Akquise. "Ich suche auch über Internetportale wie Ebay-Kleinanzeigen regelmäßig nach Verstärkung", sagt die Direktorin.

Zur Übersicht