"Zeigt her Eure Füße": Die Belegschaft des Kursana Domizils Barsinghausen präsentiert mit Direktorin Isabel Breuherr (unten links) die frisch eingetroffene Sockenlieferung für einen festen Stand im Pflege- und Betreuungsalltag. Quelle: Kursana-Pressefoto.

 
04.03.2022

Betreuungsteam kommt immer gut in die Strümpfe

Das Kursana Domizil Barsinghausen trotzt dem Fachkräftemangel: Auch Hilfskräfte und Quereinsteigerinnen haben einen sicheren Stand.

"Zeigt her Eure Füße" - unter diesem Motto hat sich jetzt in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen die Belegschaft einmal mehr zu einer spontanen Mitarbeiterversammlung getroffen und anlässlich einer Geschenkaktion ihren guten Zusammenhalt unterstrichen. "Wir kommen trotz der schwierigen Pandemiezeiten buchstäblich immer rechtzeitig in die Strümpfe", berichtete die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr nach der Aktion grinsend. Sie selbst habe ihrem gesamten Personal erst im Dezember als Motivationsspritze einheitliche medizinische Socken geschenkt. Von der Betreibergruppe Kursana gab es jetzt überraschend vor wenigen Tagen noch einmal für alle Mitarbeiter neue Dienstkleidung für die Füße - wieder im Einheitslook.

Für die Direktorin war die erneute Geschenkaktion Grund genug, eine spontane Personalversammlung auf dem Außengelände einzuberufen, um noch einmal den guten Team-Zusammenhalt zu beschwören. "Trotz ständiger Corona-Tests, immer neuer Hygieneanordnungen und Vorschriften für Kontaktbeschränkungen bekommen wir im Team nie kalte Füße", lobte Breuherr das unermüdliche Engagement ihres Personals. Sie hob auch die Hilfsbereitschaft und den unbändigen Teamgeist ihrer Belegschaft hervor. "Gemeinsam läuft es" - so lautete anlässlich der schwierigen Corona-Zeiten auch das Motto der zweiten Geschenkaktion. Auf einem Bein könne man ja schließlich auch nicht stehen, kommentierte die Direktorin augenzwinkernd.

Am Standort in Barsinghausen profitierten jetzt nicht nur Fachkräfte aus den Bereichen Pflege und Betreuung von der Sockenkampagne. Im Kursana Domizil Barsinghausen haben nämlich auch Hilfskräfte und ungelernte Quereinsteiger einen festen Stand. "Wir trotzen dem Fachkräftemangel und kommen auch bei der Personalsuche immer gut in die Strümpfe", berichtete Breuherr. Sie nutze nicht nur die Internetseite der Einrichtung regelmäßig für die Akquise. "Ich suche auch über Internetportale wie Ebay-Kleinanzeigen regelmäßig nach Verstärkung", sagte die Direktorin. Erst kürzlich habe das Team deshalb eine 21-jährige Quereinsteigerin als neue Kollegin mit offenen Armen aufnehmen können. "Bei uns sind alle rutschfest und bodenständig", legte Breuherr anlässlich der Strumpfgeschenke gleich noch ein weiteres Sinnbild nach.

Zur Übersicht