Im Kursana Domizil herrscht bei der Weihnachtsfeier im gesamten Haus besinnliche und ausgelassene Atmosphäre. Quelle: Kursana Pressefotos

 
23.12.2022

Durch das gesamte Haus rollt Besinnlichkeit

Im Kursana Domizil Barsinghausen haben die Bewohner und das Personal eine harmonische Weihnachtsfeier erlebt. Ein mobiles Musik-Ensemble versprühte allerorts festliche Atmosphäre.

Festliche Speisen, süße Leckereien und gemeinsames Singen im gesamten Haus: Im Kursana Domizil Barsinghausen haben die Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit dem Personal eine besinnliche Weihnachtsfeier erlebt. Ein besonderer Service für die Bewohnerschaft: Ein mobiles Musik-Ensemble wanderte von Etage zu Etage, um auch wirklich in der kompletten Senioreneinrichtung für festliche Klänge und gute Unterhaltung zu sorgen.

"Mein Dank geht insbesondere an unsere Küche und die Belegschaft der sozialen Betreuung für die tolle Organisation", zeigt sich die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr nach der Weihnachtsfeier sehr zufrieden. Im gesamten Domizil habe vom Restaurant bis zu allen Wohnbereichen hin eine sehr besinnliche sowie ausgelassene Atmosphäre geherrscht.

Die Einrichtungsküche hatte für die Feier ein kulinarisches Spektakel vorbereitet: Angefangen habe der Tag mit einem tollen Essen, berichtet die Direktorin. "Es gab Entenbrust mit Rotkohl und Knödeln - dazu Weihnachtszimteis und Rotwein", erzählt Breuherr. Am Nachmittag wurde dann im Restaurant und in allen Wohnbereichen Marzipantorte oder Schwarzwälder Kirschtorte serviert - in Kombination mit Glühwein und Sekt.

"Es war ein besonderer Nachmittag", beschreibt Breuherr die Atmosphäre in den Räumen der Einrichtung am Deisterplatz. Großen Anteil daran hatte ein weiterer Programmpunkt der Weihnachtsfeier. Die Direktorin beschreibt es so: "Drei rollende Musiker sind von Etage zu Etage gewandert." Um das zu ermöglichen, hatte das Organisationsteam Sängerin Julia Knubbe, Sänger und Keyboarder Frank Ortmann sowie die Flötistin Helen Dabringhaus engagiert.

Das Resultat des mobilen Musik-Ensembles konnte sich sehen und hören lassen: "Die Bewohner haben fleißig weihnachtliche Lieder mitgesungen", sagt die Direktorin. Wie in jedem Jahr sei es auch jetzt wieder sehr emotional zugegangen. "Bei den Bewohnern kamen wieder viele schöne Weihnachts-Erinnerungen hoch", sagt Breuherr und lächelt.

Zur Übersicht