Annika Knust flitzt nach der Preisübergabe vor dem Kursana Domizil fröhlich mit ihrem neuen E-Scooter an Direktorin Isabel Breuherr vorbei. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
16.08.2021

Gelungener Schnappschuss beschert Altenpflegerin künftig kurze Dienstwege

Bundesweiter Fotowettbewerb für Pflegekräfte: Annika Knust aus der Senioreneinrichtung Kursana Domizil gewinnt einen Elektro-Scooter.

Die 30-jährige Annika Knust greift fest um die Griffe der Lenkstange. Ihr rechtes Bein stellt sie mit festem Stand auf das Fahrbrett. Dann nimmt die junge Frau dreimal mit dem linken Fuß kräftig Schwung und braust mit ihrem nagelneuen Elektro-Scooter lachend am Eingang der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen vorbei.

Knust ist Wohnbereichsleiterin in dem Altenpflegeheim am Deisterplatz. Und zu ihrem Arbeitsplatz will die Barsinghäuserin künftig nur noch - zumindest im Sommer - mit ihrem neuen E-Scooter fahren. Immerhin hat sie das Fahrzeug im Wert von rund 800 Euro auch der Mitarbeit ihrer Kolleginnen zu verdanken. Knust hat den E-Scooter bei einem bundesweiten Fotowettbewerb für Mitarbeiter in der Altenpflegebranche gewonnen. "Wir haben ein witziges Gruppenfoto gemacht: Die Kolleginnen haben mich quasi als gefangenen Coronavirus fest umklammert", sagt Knust und lacht. Die Botschaft sei ihr und dem Team sehr wichtig gewesen: "Wir arbeiten trotz der Pandemie mit allen verfügbaren Kräften und haben das Virus fest im Griff", erläutert Knust das Motiv.

Bei der Wettbewerbsjury kam der Schnappschus auf einem Balkon des Kursana Domizils offenbar sehr gut an. Einer von insgesamt acht zu gewinnenden E-Scootern ging deshalb jetzt in Barsinghausen an Knust. Sie bekam ihren neuen roten Flitzer aus den Händen der Kursana-Direktorin Isabel Breuherr. "Der Gewinn kam Ende Juli per Post. Diese Scooter sind echt cool - ich habe auch einen", sagt die Einrichtungsleiterin bei der feierlichen Übergabe. Dann lacht Breuherr - weil Siegerin Knust noch einmal mit dem bereits voll aufgeladenen Akku eine flotte Runde am Eingang des Domizils dreht. "Ist ja nur eine Probefahrt. Für den Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr muss ich den Scooter natürlich noch anmelden", sagt sie leicht verschämt.

Ihren Gewinn hat sich Knust aber nicht nur mit ihrem kreativen Einfall für den Wettbewerbsschnappschuss redlich verdient. Denn: Der Fotowettstreit ist auch ein Dankeschön und Anreiz des Kursana-Unternehmens für den unermüdlichen Einsatz der Kräfte in der Altenpflege.
Anlass des Fotowettbewerbs war nämlich der 12. Mai: der Tag der Pflege. "Diesen Tag gibt es zu Ehren der britischen Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale", klärt die Kursana-Marketingreferentin Susanne Fiebiger auf. Aus diesem Anlass habe in diesem Jahr jeder Kursana-Mitarbeiter aus allen Einrichtungen in ganz Deutschland ein speziell angefertigtes Tuch mit Motiven aus der Pflege als Geschenk bekommen.

Beim Fotowettbewerb galt es laut Fiebiger, das Tuch sommerlich in Szene zu setzen. "Ein paar sonnige, fröhliche, erholsame Momente können unsere Pflegekräfte in diesen Zeiten sehr gut gebrauchen", erläutert die Marketingreferentin das Ziel des Wettbewerbs. Für die Barsinghäuserin Knust ist nach der erfolgreichen Umsetzung der Fotovorgabe auch ihr Weg zur Arbeit künftig sonnig, fröhlich und erholsam.

Zur Übersicht