Nach der Siegerehrung freuen sich die Bewohner über ihre Urkunden und Medaillen. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
28.08.2019

Kein altes Eisen: Senioren erobern sich Edelmetall

Im Kursana Domizil Barsinghausen haben rund 45 Bewohner an der Seniorenolympiade teilgenommen.

Mit viel Eifer auf das Siegertreppechen: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen wird besonders viel Wert auf Mobilität und Sportsgeist gelegt. Das haben auch jetzt wieder rund 45 Bewohner bei einer Seniorenolympiade eindrucksvoll bewiesen. "Die Wettkämpfe fanden an zwei Tagen vormittags in unserem Garten statt", berichtete nach der Siegerehrung Annelie Graupmann, die Leiterin vom Sozialen Dienst.

Zuvor waren auf dem Freigelände der Einrichtung am Deisterplatz jeweils zwei Wohnbereiche an vier Stationen gegeneinander angetreten: "Sie mussten Säckchen in Ringe werfen, kegeln, Dosen abwerfen und Tore schießen", fasste Graupmann noch einmal die zu bewältigenden Disziplinen zusammen. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die jeweils erzielten Punkte der einzelnen Bewohner zusammengerechnet.
Besondere Leistungen wollte Graupmann nicht hervorheben: "Alle teilnehmenden Bewohner haben eine Urkunde bekommen", sagte die Bereichsleiterin. Gleichwohl: An die drei besten Olympioniken hatte sie zuvor intern eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille verteilt.

Die Kursana-Mitarbeiterin verwies besonders auf den großen Unterhaltungswert der Aktion. "Die Bewohner haben sich gegenseitig angespornt und zusammen sehr viel gelacht." Auch dann, wenn der kräftige Wind immer wieder die Bälle in eine falsche Richtung geblasen habe, berichtete Graupmann und schmunzelte.

 

Zur Übersicht