Im Kursana Domizil Barsinghausen erleben die Bewohner und Mitarbeiter im Dezember zahlreiche unterhaltsame Advents- und Weihnachtsaktionen. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
30.12.2021

Kinderbesuch ist für Senioren krönender Adventsabschluss

Im Kursana Domizil Barsinghausen erleben die Bewohner zahlreiche Weihnachtsaktionen.

In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen haben die Bewohner und Mitarbeiter einen Dezember mit einem wirklich kompletten Rundum-Paket in Sachen Advent und Weihnachten erlebt - trotz der strengen Corona-Anordnungen, 2-G-Regel und notwendiger Hygienemaßnahmen. Krönender Abschluss war einen Tag vor Heiligabend der Besuch der Kinderbude Barsinghausen. Die Kindertagesstätte, die mit dem Kursana Domizil im Rahmen einer Kooperation regelmäßig gemeinsamen Aktionen macht, stattete den Senioren einen Besuch ab. "Die Kinder waren mit ihren Betreuern bei uns und haben ein Weihnachtslied gesungen", berichtet Kursana-Direktorin Isabel Breuherr.

Die Jungen und Mädchen waren aber auch nicht mit leeren Händen zur Senioreneinrichtung am Deisterplatz gekommen. "Sie hatten für die Bewohner Kekse gebacken, die sie mitgebracht haben", sagt Breuherr. Die Direktorin, ihre Mitarbeiter und die betreuten Senioren hatten zuletzt wegen der Corona-Pandemie mit ihren jungen Freunden deutlich weniger Kontakt als normalerweise. "Wir gemeinsam hoffen so sehr, dass wir nächstes Jahr wieder mehr gemeinsame Aktivitäten machen können und die Kinder endlich wieder bei uns im Haus mit den Senioren basteln, singen und lachen können", nennt die Einrichtungsleiterin einen gemeinsamen Wunsch. Für viele der Senioren sei es sehr bedauerlich, dass wegen der Corona-Gefahren in der jüngeren Vergangenheit keine gemeinsame Aktionen möglich waren. "Wir vermissen den Austausch sehr, aber die Pandemie lässt zurzeit nicht viel zu", sagt Breuher.

Sie ist trotzdem froh, dass die Bewohner eine Weihnachtszeit mit zahlreichen unterhaltsamen Programmpunkten erlebt haben. Im Dezember hatte das Rundum-Paket bereits mit einem Adventskonzert und einer Bastelaktion begonnen. "Dann war der Nikolaus zu Besuch", sagt Breuherr. Um den Senioren dieses Erlebnis möglich zu machen, waren gleich drei Mitarbeiterinnen als Nikolaus-Delegation einen Vormittag lang von Zimmer zu Zimmer gezogen. "Wohnbereichsleiterin Annika Knust im Nikolauskostüm und Pflegedienstleiterin Franziska Schulz als Engel", erzählt die Direktorin, die das Duo höchstpersönlich zu jedem Bewohner begleitet hatte. Jeder der Senioren habe einen Schokoladennikolaus erhalten. "Manche Bewohner haben als Dankeschön sogar ein Gedicht aufgesagt", berichtet Breuherr.

Zu den Höhepunkten im Adventsprogramm zählten aber auch gemeinsame Weihnachtsfeiern der Mitarbeiter und Bewohner in allen Wohnbereichen. "Mittags gab es ein festliches Essen, nachmittags wurde gemeinsam getanzt und gesungen", erzählt die Kursana-Direktorin. Besonders berührt habe sie an diesem Tag ein Erlebnis im Demenzbereich des Domizils: Die Bewohner seien dort nach ihren Wünschen für das nächste Jahr gefragt worden. "Sie haben sich Gesundheit und Frieden für alle Menschen gewünscht - und, dass endlich die Corona-Pandemie vorbeigeht, damit alle Menschen wieder mehr lachen können", berichtet Breuherr bewegt.

Zur Übersicht