Isabel Breuherr (von links) bedankt sich nach dem Auftritt bei Katharina Steinbeis und Dainis Medjaniks sowie bei Dietrich von Heimburg vom Rotary Club und Charlotte von Klitzing von der Stiftung Edelhof Ricklingen. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
26.11.2020

Klassisches Konzert berührt Senioren und Mitarbeiter

Orchesterharfe trifft auf Violine: Dass diese Kombination bei einem Publikum für bewegende Momente sorgen kann, das haben jetzt im Kursana Domizil Barsinghausen rund 20 Bewohner und zahlreiche Mitarbeiter erlebt.

Orchesterharfe trifft auf Violine: Dass diese Kombination bei einem Publikum für bewegende Momente sorgen kann, das haben jetzt in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen rund 20 Bewohner und zahlreiche Mitarbeiter erlebt. Die Harfenistin Katharina Steinbeis und der Geiger Dainis Medjaniks traten in der Caféteria der Senioreneinrichtung am Deisterplatz auf und spielten klassische Stücke. "Die Musik ging mitten ins Herz. Im Publikum sind teilweise sogar ein paar Tränen geflossen. Das war ein total berührendes Konzert", sagte die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr nach dem Auftritt.

Möglich geworden war das hochkarätige Gastspiel mit Unterstützung der Stiftung Edelhof Ricklingen und des Rotary Clubs Bad Nenndorf. "Die Stiftung hat das Konzert organisiert, der Rotary Club hat die Aktion finanziert", berichtete Direktorin Breuherr. Sie zeigte sich hocherfreut von der Initiative. Es sei das erste gemeinsame Projekt mit dem Club gewesen. Der Vorstand sei an das Kursana Domizil herangetreten und habe angefragt, ob die Senioreneinrichtung an einer Kooperation interessiert sei. Da habe sie natürlich sofort Interesse bekundet. Der Hintergrund: Der Rotary Club erwirtschaftet mit verschiedenen Aktionen nicht nur Gelder für die Jugendförderung. Der Club hat sich auch zum Ziel gesetzt, mit seinem Engagement regelmäßig Beiträge für das Allgemeinwohl zu leisten.

Davon profitierten jetzt auch die Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils. Immerhin war es so gelungen, zwei hochkarätige Musiker zu engagieren: Die hannoversche Musikerin Steinbeis und Medjaniks haben beide an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover studiert. Die in Hannover lebende Harfenistin ist im In- und Ausland als Solistin, Orchester- und Kammermusikerin unterwegs. Sie gewann schon mehrfach Preise, wurde als Stipendiatin gefördert und absolvierte ihre Ausbildung bei international renommierten Harfenistinnen in Berlin, Hannover und Oslo. Medjaniks wurde in Lettland geboren und war schon als junger Violinist bei internationalen Wettbewerben erfolgreich.
In der Caféteria des Kursana Domizils war der Auftritt trotz des Corona-Teil-Lockdowns möglich, weil die Einrichtungsleitung zuvor ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet hatte -  unter anderem gab es laut Direktorin ausreichenden Sicherheitsabstand zwischen den Zuhörern.

Auch Breuherr zeigte sich nach dem Konzert bewegt. "Als die ersten Töne erklangen, wurde mir wieder bewusst, was wir wegen der Corona-Krise gerade für eine schwierige Zeit erleben", sagte Breuherr. Sie hatte auch in ihrer Begrüßung zuvor anlässlich des möglichen Konzerterlebnisses von "einer Grenzerfahrung" gesprochen. "Es ist toll, dass sich die Bewohner und Mitarbeiter in der schweren Corona-Zeit einmal bei klassischer Musik für eine Stunde unbesorgt fallen lassen können", sagte Breuherr und zeigte sich für die Unterstützung der Stiftung Edelhof und des Rotary Clubs dankbar.

Zur Übersicht