Bewohner Karl-Heinz Richter genießt die einfühlsame Begrüßung des Therapiehundes Elmo. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
11.12.2020

Labrador Elmo verblüfft Senioren mit Kunststücken

Im Kursana Domizil Barsinghausen erheitert der Pflegehund Elmo die Bewohner und Mitarbeiter.

Nicht nur "Platz", "Sitz" und "Ja, fein": Wenn der Labrador Elmo in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen seine Runden in den Wohnbereichen und Zimmern der Bewohner dreht, sind keineswegs nur die typischen Kommandos seines Besitzers zu hören. Wenn der Ergotherapeut Tobias Burfeind aus der sozialen Betreuung mit seinem Vierbeiner in den Einrichtungsräumen am Deisterplatz unterwegs ist, sind sogar kleine Kunststücke angesagt.

"Elmo befindet sich gerade in einer Ausbildung zum Therapiehund", sagt die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr. Ebenso wie zahlreiche Mitarbeiter und Bewohner ist auch Karl-Heinz Richter aus dem Heimbeirat des Domizils von dem zutraulichen Hund und seinem Talent beeindruckt. Auf Kommado legt der Labrador einfühlsam eine Pfote auf das Bein des im Rollstuhl sitzenden Bewohners. Dann streckt der Hund sogar im Sitzen beide Vorderläufe in die Höhe, um sein Talent zu demonstrieren. Keine Frage: Ein Leckerlie aus den Händen des schmunzelnden Seniors hat sich Elmo redlich verdient.

Direktorin Breuherr ist als Leiterin des Domizils froh, dass Elmo künftig öfter zu Gast in der Senioreneinrichtung sein wird. "Ziel ist es, den Hund des Ergotherapeuten regelmäßig in den Betreuungsalltag einzubeziehen", sagt sie. Es sei erwiesen, dass Tiere bei Senioren in einer Betreuungseinrichtung auf einer emotionalen Ebene zum Wohlbefinden beitragen. Der Kursana-Mitarbeiter Burfeind aus Rehburg-Loccum will deshalb mittelfristig seinen Therapiehund öfter mit zum Dienst bringen. "Elmo gehorcht vorbildlich. Die Bewohner freuen sich sehr auf weitere Besuche", sagt Breuherr.

Zur Übersicht