Gemeinschaftsaktion mit Laternen und Leckereien: Die Bewohner, Mitarbeiter und auch Angehörige feiern ein buntes Lichterfest. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
25.11.2022

Laternenspektakel ist Vergnügen für alle Altersklassen

Senioren aus dem Kursana Domizil Barsinghausen haben mit Angehörigen und Mitarbeitern gemeinsam ein generationsübergreifendes Lichterfest gefeiert.

Bunte Laternen und leuchtende Lampions haben auch heutzutage in einer zunehmend digitalisierten Zeit nichts an ihrer Anziehungskraft und Faszination eingebüßt - auch nicht bei Seniorinnen und Senioren. Dafür hat jetzt eine feierliche Veranstaltung des Kursana Domizils Barsinghausen einen eindrucksvollen Beweis geliefert. Die Bewohnerinnen und Bewohner feierten gemeinsam mit dem Personal sowie Angehörigen ein unterhaltsames und besinnliches Lichterfest - generationsübergreifend und sogar mit Enkelkindern von Bewohnern sowie Kindern von Mitarbeitern.

"Erst gab es zum Auftakt und zur Einstimmung leckere Waffeln und Glühwein, dann haben wir mit etwa 25 Bewohnern, Mitarbeitern und Verwandten einen kleinen Laternenumzug durch die Innenstadt von Barsinghausen gemacht", berichtet die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr. Die Lampions seien aber nicht nur von den Kindern mitgebracht worden. "Einige Senioren von uns hatten auch noch ihre Laternen vom Lichterfest aus dem vergangenen Jahr", sagt Breuherr. Gemeinsam sei man dann von der Einrichtung am Deisterplatz aus etwa 15 Minuten lang eine kleine Runde durch die Innenstadt gelaufen. "Anschließend gab es im Domizil wieder Waffeln und Glühwein zum Ausklang", erzählt Breuherr.

Die Direktorin hebt ganz besonders die familiäre Unterstützung hervor: "Angehörige von Bewohnern und Mitarbeitern haben für die Veranstaltung das kulinarische Angebot gesponsort", sagt Breuherr. Die Direktorin ist auch einige Tage später immer noch sehr erfreut über die große Resonanz und die harmonische Atmosphäre: "Es war ein toller Nachmittag mit Glühwein- und Waffelgeruch im Haus", sagt sie.

Zur Übersicht