Der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land hat mit einem Auftritt des Vokalensembles „Schreyhälse“ aus Barsinghausen einen musikalischen Nachmittag im Kursana Domizil ermöglicht. Fotos: Birgit Lattmann (Lions Club 'Deister' Calenberger Land )

 
28.10.2022

Lions Club und „Schreyhälse“ bescheren musikalischen Nachmittag

Der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land hat mit einem Auftritt des Vokalensembles „Schreyhälse“ aus Barsinghausen einen musikalischen Nachmittag im Kursana Domizil ermöglicht.

„Kulturkoffer“ wieder auf Reisen: Am 20. Oktober war die Seniorenbeauftragte des Lions Clubs ‚Deister‘ Calenberger Land erneut mit ihrem „Kulturkoffer“ unterwegs, um den Bewohnerinnen und Bewohnern im Seniorenheim Kursana Domizil einen schönen Nachmittag zu bescheren.

Dieses Mal hatte sie die „Schreyhälse“ im Gepäck, ein Vokalensemble aus Barsinghausen, das Arno Schreyer 2006 gegründet hatte. Die fünf aktiven Sänger haben das Ziel, anspruchsvollen mehrstimmigen Gesang zu pflegen. Ihrem Motto „Vom Schlager zum Evergreen“ wurden an diesem Nachmittag vier Sänger der Gruppe – ein Mitglied war leider verhindert – voll gerecht.

Unter der Moderation von Arno Schreyer präsentierten sie auf hohem Niveau deutsche Schlager der 20er und 30er Jahre ebenso wie internationale Popsongs und Evergreens von den Beatles, Udo Jürgens oder Leonard Cohen.

Nach den Grußworten der Präsidentin des Lions Clubs ‚Deister‘ Calenberger Land, Antrud Schröder, brachten die Schreyhälse die 55 anwesenden Senioren und Seniorinnen durch Lieder wie „Wochenend‘ und Sonnenschein …“ und „Veronika, der Lenz ist da …“ in Schwung. Mit einer eigenen Interpretation des berühmten Hits von Peter Maffay nahmen sie ihr Publikum mit „über sieben Brücken“ und mit einem eingängigen Volkslied in den „schönsten Wiesengrund“. Sehr gut passten in diesen Rahmen auch „Aber bitte mit Sahne …“ und „Mit 66 Jahren…“ von Udo Jürgens. Natürlich durften bei einem Vokalensemble dieser Konstellation die bekannten Lieder der Comedian Harmonists nicht fehlen. Immer wieder gab es Lieder zum Mitsingen und vor allem beim „Niedersachsen-Lied“ und beim „Steigermarsch“ erwiesen sich alle Anwesenden als textsicher.

Nach einer Stunde abwechslungsreicher Musik, die die Bewohnerinnen und Bewohner sichtlich genossen hatten, sowie ein paar Zugaben verabschiedeten sich die Schreyhälse unter viel Applaus. Mit Schluss- und Dankeswortes an die Musiker für ihren Auftritt und an das Seniorenheim für die perfekte Organisation beendete Hannelore Krage die Veranstaltung. Kursana bedankte sich beim Lions Club mit einem Blumenstrauß.

Text: Brigitte Gellert (Lions Club 'Deister' Calenberger Land )

Zur Übersicht