Die Kursana-Kräfte Kevin Langner, Benjamin Kremers und Isabel Breuherr präsentieren bei der Ausbildungsmesse im Zechensaal die Pflegebranche und werben an ihrem Stand um Nachwuchskräfte. Quelle: Kursana-Pressefotos.

 
05.10.2022

Pflegebranche profitiert von Ausbildungsmesse

Die Senioreneinrichtung Kursana Domizil registriert nach der Ausbildungsmesse in Barsinghausen ein zunehmendes Interesse an Schülerpraktika.

Popularitätsschub für die Altenpflegebranche: Nach der  Barsinghäuser Ausbildungsmesse in der vergangenen Woche hat die Leitung der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen ein deutlich zunehmendes Interesse an Schülerpraktika registriert. "Wir haben jetzt sogar schon zwei Anfragen für das nächste Jahr", berichtet die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr. Auch während der fünfstündigen Messe im Zechensaal sei die Präsentation der Berufe in der Altenpflegebranche am Kursana-Stand schon auf großen Zuspruch und reges Interesse bei den Jugendlichen gestoßen, sagt Breuherr.

An der Ausbildungsmesse hatten mehr als 30 Firmen, Betriebe, Einrichtungen, Dienstleister und Gewerbetreibende teilgenommen. Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause ging es jetzt vor allem wieder darum, Kindern und Jugendlichen aus den Barsinghäuser Schulen die verschiedenen Berufsbilder sowie Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Wegen des zunehmenden Fachkräftemangels warben die Unternehmen und Firmen aber auch um Nachwuchskräfte und versuchten, Kanditaten für ihre Ausbildungsplätze zu finden.

"Deswegen nehmen wir regelmäßig an der Ausbildungsmesse teil: um die Altenpflegebranche zu präsentieren, Netzwerke auszubauen, Kontakte mit Schulen und Schülern zu knüpfen, aber auch, um unsere bereits bestehenden Kooperationen mit Schulen zu pflegen", berichtet Breuherr jetzt.

Für die rund 460 angemeldeten Messegäste aus den Barsinghäuser Schulen hatte das Kursana Domzil unter anderem eine praktische Übung vorbereitet: "Die Kinder und Jugendlichen aus den achten bis zehnten Klassen konnten nach einer kurzen Einweisung gegenseitig ihren Blutdruck messen", berichtet Breuherr.

Aus der Senioreneinrichtung am Deisterplatz hatte sie zur Messe unter anderem den stellvertretenden Pflegedientsleiter und Qualitätsbeauftragten des Domizils, Benjamin Kremers, mitgebracht. "Er ist als einer der Praxisanleitenden auch für die Begleitung unserer Auszubildenden zuständig und konnte viele Fragen beantworten", sagte die Direktorin. Begleitet wurden Breuherr und Kremers von Kursana-Mitarbeiter Kevin Langner, der erst seit August nach erfolgreicher Ausbildung als Pflegefachkraft im Dienst ist. "Er konnte natürlich den Schülern auch viel von seiner Ausbildung erzählen", berichtet die Direktorin.

Auch Breuherr selbst musste mehrfach Auskunft geben. Denn: "Die Neunt- und Zehntklässler hatten Fragen vorbereitet", berichtet die Direktorin. Die Kursana-Mitarbeiter sollten sich in kurzen Vorstellungsgesprächen bei den Schülern mit guten Argumenten als künftige Arbeitgeber bewerben. Dabei seien auch viele Fragen zu möglichen Einkommen, Aufstiegschancen, Ausbildungsbestandteilen und Fortbildungsmöglichkeiten beantwortet worden. "Wir haben tolle Gespräche mit vielen interessierten Schülern geführt", zog Breuherr schon kurz nach der Berufeschau eine erste positive Bilanz.

Ihr Fazit fällt auch eine Woche später wegen der zunehmenden Bewerbungszahlen weiterhin sehr vielversprechend aus: "Möglicherweise haben wir bei der Messe einige Kinder und Jugendliche davon überzeugt, eine berufliche Laufbahn in der Pflegebranche einzuschlagen."

Zur Übersicht