Abstimmungstreffen der Praxisanleiter: Die Pflegedienstleiterin Franziska Schulz (von links), wirft mit Wohnbereichsleiterin Stephanie Altmann, Kursana-Mitarbeiter Jens Dahlmann, Wohnbereichsleiterin Simone Käfer und dem Qualitätsbeauftragten Benjamin Kremers einen Blick in die Praxishefte für die Ausbildungsnachweise. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
20.01.2023

Pflegebranche registriert großes Interesse an Ausbildungsplätzen

Keine Nachwuchssorgen: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen werden regelmäßig Quersteiger und Berufsanfänger zu Pflegefachkräften ausgebildet. Sogenannte Praxisanleiter sorgen für interessante und hochwertige Ausbildungsstandards.

Nachwuchssorgen? Probleme bei der Besetzung von freien Ausbildungsplätzen? Dieser bundesweit bekannte Trend in der Altenpflegebranche ist in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen nicht zu spüren. "Wir haben zurzeit vier Azubis: drei Frauen und ein Mann", berichtet die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr. Für die generalisierte Ausbildung zur Pflegefachkraft haben sich laut Einrichtungsleiterin nun auch schon wieder zwei neue Kräfte finden lassen. "Im April fangen erneut zwei Frauen die Ausbildung bei uns an", sagt die Direktorin.

In der Einrichtung am Deisterplatz sind es aber keineswegs nur junge Berufsanfänger, die sich für eine Laufbahn in der Pflegebranche entscheiden. Laut Breuherr gelingt es auch immer wieder, Quereinsteigerinnen für die Ausbildungsplätze zu akquirieren. "Wir haben jetzt wieder zwei Frauen, die vorher schon als ungelernte Pflegekräfte bei uns im Domizil tätig waren und nun mit einer generalisierten Ausbildung starten", sagt die Kursana-Direktorin.

Sie hebt vor diesem Hintergrund ihr Team der sogenannten Praxisanleiter hervor. Diesen Kursana-Kräften gelinge es immer wieder, hochwertige und interessante Ausbildungsstandards anzubieten und umzusetzen. Das Team unter der Führung von Pflegedienstleiterin (PDL) Franziska Schulz nehme zu diesem Zweck einmal pro Jahr an den Praxisanleitertagungen teil. Zum Weiterbildungsprogramm zählen demnach aber auch jeweils drei achtstündige Pflichtfortbildungen pro Jahr. Nur so sei es auch möglich, eine hohe Ausbildungsqualität zu gewährleisten.

Wovon die beruflichen Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger ebenfalls laut Direktorin profitieren: "Von den regelmäßigen Abstimmungstreffen der Praxisanleiter und den Anleiterdiensten mit den Azubis", sagt Breuherr. Wegen der großen Bemühungen um interessante und hochwertige Ausbildungsinhalte seien im Kursana Domizil keine Nachwuchssorgen zu spüren.

Zur Übersicht