Ausgezeichnete Spitzenmannschaft: Die Belegschaft des Kursana Domizils freut sich mit Direktorin Isabel Breuherr (links) über den zehnten Platz im bundesweiten Vergleich. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
12.04.2022

Pflegepersonal jubelt über bundesweite Spitzenplatzierung

Das Kursana Domizil Barsinghausen ist nach einer Qualitätsprüfung in rund 90 Kursana-Senioreneinrichtungen in ganz Deutschland auf dem zehnten Platz gelandet.

Bestnoten für den Pflegeprozess, die Führungs- und Leitungsstrukturen sowie für die Kommunikationsprozesse: Die Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen ist bei einer bundesweiten Qualitätsprüfung der Unternehmensgruppe auf dem zehnten Platz und damit auf einer Spitzenpostion gelandet. Die Einrichtung am Deisterplatz zählt damit zu den besten von insgesamt fast 90 Kursana-Pflegeheimen in ganz Deutschland.

Die Direktorin Isabel Breuherr ist mächtig stolz auf das Ergebnis und die Leistung ihrer gesamten Belegschaft: "Das war für mich ein Anlass, eine Mitarbeiter-Versammlung einzuberufen und auf das gute Abschneiden anzustoßen", sagt sie.

Anlässlich der internen bundesweiten Qualitätsprüfung war nach Angaben der Direktorin an mehreren Tagen ein zuständiger Prüfungsbeauftragter im Domizil am Deisterplatz. "Er hat sich ein Bild von den Strukturen und Prozessen verschiedener Bereiche und Schwerpunkte gemacht", sagt Breuherr. Der Qualitätsbeauftragte habe auch Befragungen unter dem Personal vorgenommen, um die Standards zu bewerten und einzustufen. Jetzt kam das mit Spannung erwartete Ergebnis: Das Kursana Domizil Barsinghausen ist unter den zehn am besten bewerteten Häusern der Gruppe in ganz Deutschland.

Direktorin Breuherr verweist vor diesem Hintergrund noch einmal auf die guten Arbeitsbedingungen in der Einrichtung. Sie sei immer sehr gewissenhaft auf der Suche nach geeignetem Personal. "Bei uns im Haus können sich auch Quereinsteiger und ungelernte Hilfskräfte immer sehr gut beruflich weiterentwicklen", betont Breuherr. Angesichts der guten Qualitätsbewertungen und des guten Abschneidens im bundesweiten Vergleich hält sie auch die strategische Ausrichtung der Personalaquise für einen Bestandteil des Erfolgsrezeptes.

Zur Übersicht