Dienstjubiläum: Sylvia Kutzner (links) erhält aus den Händen der Kursana-Direktorin Isabel Breuherr anlässlich ihrer zehnjährigen Mitarbeit eine Urkunde. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
14.01.2024

Schon seit einem Jahrzehnt eine feste Anlaufstelle im Pflegenetzwerk

Im Kursana Domizil Barsinghausen ist die Verwaltungskraft Sylvia Kutzner nun schon seit zehn Jahren ein fester Knotenpunkt im großen Netzwerk des Pflegeheimes. Die Bürokauffrau ist Ansprechperson und Anlaufstelle für Angehörige, Betreuer, Ämter und Pflegekassen sowie bei Messeauftritten.

Im Kursana Domizil Barsinghausen gehört sie längst zu den etablierten Ansprechpersonen für das Personal und Angehörige der Bewohnerschaft. Sie ist aber auch eine wichtige Anlaufstelle für Betreuerinnen und Betreuer aus dem Kreis der Senioren. Sogar für Ämter, Behörden und Pflegekassen ist die Verwaltungskraft Sylvia Kutzner ein wichtiger Knotenpunkt im großen Pflege- und Betreuungsnetzwerk - und das nun schon seit genau einem Jahrzehnt.

„Ich schätze ihre freundliche und zugewandte Art. Sie macht einen großartigen Job“, sagt die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr anlässlich des zehnjährigen Dienstjubiläums von Verwaltungskraft Kutzner. Die gelernte Bürokauffrau arbeitet nun schon seit Januar 2014 in der Senioreneinrichtung am Deisterplatz. „Sie kommt jeden Tag mit Freude zur Arbeit. Und sie versprüht diese Freude auch im Haus“, sagt die Einrichtungsleiterin Breuherr über ihre treue Verwaltungsmitarbeiterin. Breuherr ist sich auch des persönlichen Stellenwertes von Kutzner im Kursana Domizil bewusst: „Sie hat einen tollen Kontakt zu den Mitarbeitern der Pflege und Betreuung“, berichtet die Direktorin.

Aber auch die Dienstjubilarin weiß den Wert ihres Arbeitsplatzes zu schätzen: „Ich habe mich vor zehn Jahren auf eine Stellenausschreibung für den Posten beworben und es bis heute nicht bereut“, sagt die Frau aus dem Landkreis Schaumburg. Ihre beruflichen Aufgaben seien sehr vielfältig und abwechslungsreich. Sie schätze vor allem auch den Kontakt zu den Bewohnern und deren Angehörigen, aber auch die Zusammenarbeit mit allen Kollegen der Einrichtung. „Meine Aufgaben machen mir sehr viel Freude. Ich repräsentiere die Einrichtung auch gerne nach außen“, sagt die verheiratete Mutter von zwei erwachsenen Kindern.  

Als erfahrene Verwaltungskraft gehören zwar vor allem administrative Tätigkeiten zu ihrem Tagesgeschäft - unter anderem mit dem Heimverwaltungsprogramm - Kontakte zu den Angehörigen, Betreuern, Ämtern sowie Pflegekassen inbegriffen. Kutzner übernimmt aber auch repräsentative sowie unterstützende Aufgaben bei Messeauftritten, Veranstaltungen und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Sie führt außerdem auch Interessentengespräche. „Ich bin total froh, Frau Kutzner als Kollegin zu haben“, fasst Kursana-Direktorin Breuherr ihre persönliche Einschätzung zusammen. Kutzner selbst findet in ihrer Freizeit auch einen guten Ausgleich zu den beruflichen Aufgaben: Sie treibt gerne Sport und macht aktiv in einem Amateur-Theater mit.

Zur Übersicht