Die Bewohner des Kursana Domizils schwingen beim Ostereiermalen vergnügt die Pinsel. Quelle:Kursana-Pressefotos

 
12.04.2021

Senioren bringen Farbe in den Osteralltag

Im Kursana Domizil Barsinghausen bemalen die Bewohner und Mitarbeiter Eier - und essen sie später restlos auf.

In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen haben Bewohner und Mitarbeiter an den Ostertagen den Pinsel geschwungen und unzählige Eier für das Osterfest verziert. "Bringt Farbe in den grauen Alltag" - unter diesem Motto war bei den Senioren und dem Personal der Sozialen Betreuung Kreativität gefragt, als es um die Gestaltung von Ostereiern mit bunten Farben ging. "Die Farbe war zwar auch an allen Händen und an den Tischen – aber das war egal, denn alle hatten sichtlich Spaß", berichtet die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr.

Um die beliebte alljährliche Mal-Aktion auch jetzt wieder umzusetzen, hatte der Leiter der Sozialen Betreuung, Tobias Burfeind, im Vorfeld Zubehör eingekauft. "Die Aktion fand im ganzen Haus in allen Wohnbereichen statt", erzählt Breuherr. Für die Senioren sei das Angebot eine willkommene Abwechslung gewesen. "Die Bewohner haben nach Lust und Laune mitgemacht – mit Pinsel und Farbe", sagt die Direktorin und schmunzelt.

Dass nach den Ostertagen in den Räumen der Einrichtung am Deisterplatz kein einziges Ei mehr für dekorative Zwecke zur Verfügung stand, hatte einen ganz besonderen Grund: "Die Eier wurden am Ostersonntag vernascht. Kein Ei ist verschont geblieben", sagt Breuherr und lacht.

Zur Übersicht