Die Mitarbeiter und Bewohner des Kursana Domizils haben bei der gemeinsamen Pflanzaktion jede Menge Spaß. Quelle: Kursana-Pressefoto.

 
15.03.2021

Senioren bringen Frühlingsfarben in die Wohnbereiche

Im Kursana Domizil Barsinghausen bepflanzen Bewohner und Mitarbeiter die Blumenkästen.

Eintönig soll es für die Bewohner und Mitarbeiter in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen möglichst selten zugehen. Im grauen Corona-Alltag mit Kontaktbeschränkungen haben die Senioren und das Personal deshalb jetzt gemeinsam mit bunten Farben etwas Abwechslung ins Spiel gebracht. "Die Bewohner aus dem Wohnbereich Nordmannsturm haben mit Mitarbeitern aus der sozialen Betreuung die Blumenkästen neu bepflanzt und so den Frühling ins Haus geholt", berichtet die Direktorin Isabel Breuherr.

In der dritten Etage der Einrichtung am Deisterplatz können sich die Bewohner nach der Pflanzaktion jetzt über den Anblick von Frühlingsblühern wie Narzissen und Stiefmütterchen freuen. Damit das Personal mit den Senioren als unterhaltsame Gemeinschaftsaktion die Blumenkästen neu bepflanzen konnte, spendierte die Einrichtungleitung aus dem Budget des Domizils rund 150 Euro. "Dafür gab es sogar noch neue Blumenkästen dazu", berichtet Direktorin Breuherr zufrieden.

Nun soll man sich in den nächsten Tagen aber nicht nur in der dritten Etage über eine farbenfrohe Abwechslung erfreuen können. Deshalb wird die Pflanzaktion jetzt auch in den weiteren Wohnbereichen des Kursana Domizils fortgesetzt. "Es wird bei uns jetzt so ziemlich alles gepflanzt, was blüht", kündigt die Direktorin augenzwinkernd an. Für weitere Gemeinschaftsaktionen ist die Einrichtung auch bestens ausgestattet. "Von der Schaufel über die Hake bis hin zur Gießkanne haben wir alles auf Lager", sagt Breuherr.

Zur Übersicht