Die Bewohner und die Mitarbeiter des Kursana Domizils vergnügen sich beim Auftritt des Tanzduos, beim Grillabend und bei der sponaten Party in einem Wohnbereich. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
31.08.2020

Senioren starten wieder richtig durch

Rückkehr zur Normalität: Im Kursana Domizil Barsinghausen freuen sich die Bewohner und das Personal über den Neubeginn des Unterhaltungsprogrammes.

Ein spontaner Tanzabend, ein Grillfest mit Livemusik, ein Auftritt von einem Tanzduo und endlich auch wieder Gottesdienste: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen am Deisterplatz kehrt nach den strengen Kontaktbeschränkungen der vergangenen Wochen so langsam -  trotz weiterhin andauernder Corona-Vorsichtmaßnahmen -  wieder der normale Alltag zurück. "Im August war bei uns so richtig was los", berichtet die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr.

Die Einrichtungsleiterin zieht nach mehreren unterhaltsamen Aktionen erleichtert Bilanz: Begonnen habe die Rückkehr des beliebten Unterhaltungsprogrammes Anfang August mit einem spontanen Tanzabend: "Auf einmal haben die Mitarbeiter der Pflege spontan Musik gemacht und dann war in einem Wohnbereich Party angesagt", erzählt Breuherr amüsiert. Bewohner und Mitarbeiter hätten auch das Tanzbein geschwungen und selber Musik gemacht. "Es wurde gesunden und gelacht. Alle hatten total viel Spass miteinander", sagt Breuherr.

Nach der langen Corona-Zwangspause ist aber von zahlreichen Besuchern auch der Neustart der regelmäßigen Gottesdienste mit großer Erleichterung aufgenommen worden. Im Kursana Domizil werden laut Direktorin meist wochentags Gottesdienste angeboten, wenn Pastoren die Zeit aufbringen können, die Einrichtung zu besuchen. Dabei werde aber jetzt sehr auf den gebotenen Sicherheitsabstand geachtet, versichert Breuherr.

In der dritten Januarwoche hat dann eine Aktion im Domizil sogar täglich bei den Bewohnern für ausgelassene Stimmung gesorgt: "Wir haben an jedem Tag jeweils in einem Wohnbereich einen Grillabend mit dem Livemusiker Frank Ortmann aus Garbsen gehabt - mit Abstand und ohne Vermischung der Wohnbereiche", berichtet Breuherr. Auf dem Programm hätten Lieder aus den Dreißiger- bis Fünfzigerjahren gestanden. "Es wurde gelacht, geschunkelt und viel gesunden. Das war eine gelungene Abwechslung", sagt die Direktorin.

Zu den Höhepunkten im neugestarteten Unterhaltungsprogramm gehörte laut Breuherr aber ohne Zweifel auch der Auftritt eines Tanzduos. Um die Senioren in Schwung zu bringen, hatte die Leitung die beiden Künstlerinnen Simone Schneidereit und Rabea Wagner engagiert. Das Duo habe die Bewohner und das Personal im Garten mit auf eine Reise um die Welt genommen. Die landestypischen Tänze - unter anderem aus der Türkei, Spanien und Serbien - hätten bei strahlendem Sonnenschein für tolle Stimmung im Publikum gesorgt, berichtet die Direktorin.
 

Zur Übersicht