Die Senioren und Fachkräfte aus dem Kursana Domizil Barsinghausen genießen ihren gemeinsamen Ausflug zur Eisdiele in der Fußgängerzone. Quelle: Kursana Pressefotos

 
27.09.2022

Senioren und Fachkräfte krönen Gemeinschaftsaktion mit Eiskreationen

Das Kursana Domizil unternimmt mit dem Personal und der Bewohnerschaft einen Ausflug zur Eisdiele in der Fußgängerzone.

Einfach mal zusammen ein Eis schlecken oder bei einem leckeren Cappuccino ungezwungen miteinander klönen: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen sollen das Personal und die Bewohnerschaft auf Augenhöhe miteinander umgehen. Für die Einrichtungsleitung hat ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander im Betreuungs- und Pflegealltag ein sehr hohen Stellenwert. Das haben jetzt in der Barsinghäuser Fußgängerzone auch zahlreiche Geschäftskunden und Spaziergänger beobachtet: Um wieder einmal den Teamgeist in der gesamten Einrichtung zu stärken, zogen rund 30 Senioren gemeinsam mit einem Teil der Personals von der Einrichtung am Deisterplatz zur Eisdiele Piccolo - zu Fuß und im Konvoi, auch begleitet von Bewohnern mit Rollatoren und Rollstühlen sowie von Angehörigen.

Die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr hob angesichts des auffälligen Umzugs durch die Innenstadt den Hintergrund und die große Bedeutung regelmäßiger gemeinschaftsbildender Aktionen hervor. "Der Ausflug wurde von den Mitarbeitern und der Wohnbereichsleitung Annika Knust organisiert", sagte Breuherr. "Von Mitarbeitern für Mitarbeiter, Bewohner und Angehörige", so laute das Motto, wenn im Kursana Domzil "Teambuilding" auf dem Programm stehe. Die Einrichtungsleitung unterstütze derartiges Engagement aus den Reihen des Personals, um für die Senioren und die Belegschaft ein gutes Miteinander zu fördern. "Das erhöht bei allen Beteiligten die Zufriedenheit", sagte Breuherr.

Diesmal ging es für rund 30 Bewohner aus dem Wohnbereich Nordmannsturm mit den Mitarbeitenden und Angehörigen bei bestem Spätsommerwetter zur Eisdiele Piccolo. Dort hatte das Organisationsteam Plätze für den Kursana-Trupp reserviert. "Es sind sogar Mitarbeiter in ihrer Freizeit dabei gewesen, die eigentlich gar keinen Dienst hatten", sagte Breuherr hörbar begeistert. Als Einrichtungsleiterin sei ihr das tolle Gemeinschaftsgefühl auch jenseits aller Dienstpläne und Schichten sehr wichtig, um den Wohlfühlfaktor für alle zu erhöhen. Deshalb sprach sie auch dem Mitarbeiterteam der Eisdiele für den tollen Service ein großes Dankeschön aus.

Dass die Gemeinschaftsaktionen ihre Wirkung nicht verfehlen, zeigte sich auch nach einem etwa zweistündigen Aufenthalt in der Eisdiele und der Rückkehr zum Kursana Domizil. "Viele Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige haben sich zum Abschied dankbar umarmt", beschrieb Breuherr die Szenerie. Sie habe auch später ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen.

Darum soll es auch schon in Kürze mit der nächsten Teambuilding-Aktion weitergehen. Im November wird für das Personal und Bewohnerschaft aller Wohnbereiche ein gemeinsamer Laternenumzug mit abschließendem Lichertfest vor der Einrichtung am Deisterplatz angeboten, wie die Direktorin ankündigte.

Zur Übersicht