Im Kursana Domizil bereiten die Schäferhündin Aurora und Labradorrüde Elmo dem Personal sowie den Senioren viel Freude. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
16.01.2022

Tierische Pflegehelfer erobern die Herzen der Senioren

Im Kursana Domizil Barsinghausen flitzen regelmäßig zwei Hunde durch die Wohnbereiche.

Sie heißen Aurora und Elmo - und sie sind in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen buchstäblich zwei tierisch eifrige Pflegehelfer. "Sie wollen Aufgaben erfüllen und haben den ausgeprägten Wunsch, anderen zu gefallen. Das lässt sie manchmal übereifrig wirken", sagt Direktorin Isabel Breuherr über die beiden Hunde von Mitarbeitern. Dass die Fellnasen in der Einrichtung am Deisterplatz regelmäßig durch die Wohnbereiche flitzen, trägt ohne Zweifel zur Wohlfühl-Atmosphäre bei den Senioren bei. "Es kommt Freude bei den Bewohnern auf, wenn die beiden zu Besuch sind", berichtet Breuherr.

Sie hebt auch den großen Nutzen der Hunde für den Betreuunsgalltag hervor: "Einige Bewohner sind sehr motiviert, sich mit den Hunden zu beschäftigen", sagt die Direktorin. Aber auch den beiden Vierbeinern komme der regelmäßige Aufenthalt im Domizil zugute:  "Die Hunde bekommen jede Menge Leckerlis", berichtet Breuherr und schmunzelt.

Die beiden tierischen Besucher kennen sich in der Senioreneinrichtung auch bereits bestens aus. Der dreijährige Labradorrüde Elmo lebt bereits seit seinem siebten Lebensmonat im Domizil, die einjährige Schäferhündin Aurora seit ihrem zweiten Lebensmonat. "Beide Hunde gehen seitdem auch mit uns auf Wandertouren", erzählt die Einrichtungsleiterin.

Die Hunde absolvieren zurzeit beide eine Ausbildung: "Elmo soll die Ausbildung zum Therapiehund machen und hat den ersten Schritt mit dem Bestehen des ersten Teils der Begleithundeprüfung  dafür gemacht", sagt Breuherr. Was für die Senioren bei den Hundebesuchen besonders unterhaltsam ist: "Elmo kann die Grundkommandos und zusätzlich noch ein paar Tricks wie Rolle, Pfote und Abklatschen", berichtet die Direktorin.

Aber auch die schwarze Schäferhündin Aurora soll noch viel lernen. "Wenn sie die Eignungsprüfung und Begleithundeprüfung bestanden hat, soll sie eine Ausbildung zum Rettungshund machen", weiß Breuherr.  Die Grundkommandos wie "Sitz und Platz" beherrsche sie aber schon.

Für die Mitarbeiterinnen und Senioren  zahlt sich im Zusammenleben mit den Hunden auch das perfekt abgestimmte Zusammenspiel der Fellnasen aus: "Elmo ist das ruhigere Tier und gleicht die Hibbeligkeit der jungen Aura wieder aus", berichtet die Direktorin.

Zur Übersicht