Die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr (links) bittet beim Oktoberfest im Domizil mit ihren Mitarbeiterinnen und Akkordeonspieler Siegfried Dammeier zum Tanz. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
28.10.2020

Wiesn-Stimmung im Kursana Domizil

Die Bewohner und Mitarbeiter der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen haben auch in diesem Jahr wieder gemeinsam ein Oktoberfest gefeiert.

"Ein Prosit der Gemütlichkeit": Dieses gesellige Partylied ist jetzt in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen an nur einem einzigen Tag immer und immer wieder erklungen. "Wir haben wieder unser alljährliches Oktoberfest gefeiert", berichtete die Kursana Direktorin Isabel Breuherr nach dem stimmungsvollen Fest.

Um die bei den Bewohnern und Mitarbeitern so beliebte Aktion trotz der Corona-Krise auch in diesem Jahr wieder im Domizil anzubieten, hatte die Einrichtungsleitung ein ganz besonderes Wiesn-Konzept ausgearbeitet. "Damit die nötigen Sicherheitsabstände eingehalten werden können und sich nicht zu viele Bewohner auf einem einzigen Festplatz versammeln, haben wir einfach einen ganzen Tag lang nach und nach in jeweils nur einem Wohnbereich gefeiert", erläuterte die Direktorin einen Bestandteil des Hygienekonzeptes.

Für den Winser Akkordeonspieler Siegfried Dammeier und zahlreiche Helfer bedeutete das zwar einen kleinen Party-Marathon -  mit Wiesn-Hits in Dauerschleife. Laut Kursana-Direktorin zahlte sich die Mühe jedoch aus: Bei einigen Bewohnern habe es sogar Freudentränen gegeben, weil das Oktoberfest eine tolle Abwechslung vom Alltag  gewesen sei, sagte Breuherr. "Wir hatten einen tollen Nachmittag mit Siggi", berichtete die Direktorin. Selbst das Pflegepersonal habe ordentlich das Tanzbein geschwungen. "Überall strahlende Gesichter. Es wurde gelacht und getanzt", fasste Breuherr die ausgelassene Stimmung am Abend zusammen.
 

Zur Übersicht