Musik zum Tanzen und ein kühles Eis - das sind schon mal gute Voraussetzungen für ein schönes Sommerfest, Foto: Kursana

 
25.08.2023

Sommer – einen ganzen Tag lang

Einen ganzen Tag lang feierten Bewohner und Mitarbeiter im Kursana Domizil am Landsberger Tor in Berlin ihr Sommerfest.

Schon morgens ging es mit viel Sonnenschein im Innenhof los. Berolinchen und Bärchen – ein Drehorgelduo – sorgte nicht nur für die musikalische Unterhaltung. Mit kleinen Anekdoten und Geschichten heiterten sie die Bewohner auf und animierten zum Mitmachen.

Später kamen die Kinder der Kita Kleine Kapitäne und erfreuten die Senioren mit einem kleinen Programm. Die 30 Knirpse waren zum ersten Mal in der Einrichtung. Geplant ist eine Kooperation zwischen der Kita und dem Haus Landsberger Tor. Als Belohnung gab es Zuckerwatte und Eis für die Kinder.

Auch das Mittagessen nahmen die Bewohner im Innenhof ein. Die Küchenmitarbeiter hatten den Grill angeworfen. Zu den Würstchen gab es einen zünftigen Kartoffelsalat.

Am Nachmittag ging das Fest weiter. Zu den Bewohnern der stationären Pflege gesellten sich die Mieter des Betreuten Wohnens hinzu und manch schaulustiger Anwohner kam auch vorbei. Der Innenhof war so voll, dass schnell noch zusätzliche Tische und Stühle herbeigeholt wurden. So fand jeder Gast seinen Platz zum Mitfeiern. Alleinunterhalter Jackson spielte auf dem Saxophon und regte die Sommerfestgäste zum schunkeln und tanzen an und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Für eine schmackhafte Abkühlung gab es Softeis aus der Eismaschine und leckere Pfirsichbowle.

Das Sommerfest ist laut Daniela Urban, Leiterin Betreuung, das größte Fest im Jahr in der Einrichtung. Es gibt viel vorzubereiten und zu bedenken, um allen Bewohnern eine Teilnahme zu ermöglichen. Das war in diesem Jahr gar nicht so selbstverständlich, denn gegen Mittag ging der große Fahrstuhl kaputt. „Wir haben dennoch gemeinsam dafür gesorgt, dass alle in den Innenhof kommen konnten“, berichtet sie.        

Zur Übersicht