Irene Walther hielt nichts mehr im Zimmer. Sie mag den Blues, Foto: Betreuung

 
07.12.2020

Bluesmusik unterm Fenster

Musiker brauchen die Bühne, ihr Publikum, den Beifall, wollen musizieren. So geht es auch Lars Voges. Der Sänger und Gitarrist tritt unter dem Künstlernamen Lars Vegas auf und spielt vor allem Blues.

Seit vielen Jahren tritt er regelmäßig auf dem Gelände des KulturGutes Marzahn auf. In diesem Dezember ist das nicht möglich. Marion Winkelmann vom Kulturgut gab ihm den Tipp, sich eine Einrichtung im Stadtbezirk zu suchen für einen Auftritt. „Wir wollen den Musikern, mit denen uns eine langjährige Zusammenarbeit verbindet, die Möglichkeit geben, aufzutreten. Das geht vielleicht auch an einer Straßenecke. Aber wenn sich Menschen freuen über eine Abwechslung im Alltag, dann helfen wir sozusagen zweimal“, erzählt Winkelmann.

Voges nahm Kontakt zum Kursana Domizil Marzahn auf und wurde dort mit offenen Armen empfangen. „Das ging ganz unkompliziert – ein Anruf, Instrument und Technik einpacken, auf dem Hof unter den geöffneten Fenstern singen und spielen“, freute sich Voges über die Möglichkeit, spielen zu können.

Bewohnerin Irene Walther war so begeistert, dass sie sich einen „Logenplatz“ auf dem Treppenpodest vor dem Haus suchte. Und auch aus den geöffneten Fenstern im ersten Stock gab es Beifall für den Musiker.

Finanziert wurde das Konzert aus dem Kulturfonds des Bezirksamtes.  

Zur Übersicht