Foto mit Fuchs: Die riesigen Figuren der Kürbisausstellung auf dem Spargelhof Klaistow begeistern die Bewohner sowie ihre Angehörigen und Betreuer jedes Jahr aufs Neue. Foto: Kursana

 
18.11.2019

Kürbisse sorgen für Augen- und Gaumenschmaus

Gefragt nach beliebten Ausflugszielen, müssen die Bewohner nicht lange überlegen. Die Ostsee, der Spreewald und natürlich der Spargelhof im brandenburgischen Klaistow zählen zu den Favoriten.

Und so besuchten die Senioren, zahlreiche Angehörige und Betreuer kürzlich die größte Kürbisausstellung Berlin-Brandenburgs, die der Spargelhof Klaistow alljährlich zeigt. Das Thema diesmal war „geWALDig“. Unter dem Motto „Der fabelhafte Wald der Kürbisse“ wurden tierische Forstbewohner aus den gelb-orangenen Herbstfrüchten nachgebaut. Mehr als 100.000 Kürbisse zierten die riesigen Figuren, die auch als Fotomotiv sehr beliebt waren. Bei einer Sortenschau wurden 500 Kürbisse aus aller Welt gezeigt und viel Wissenswertes berichtet. „Der Ausflug nach Klaistow ist immer ein Erlebnis für uns, da es nicht nur viel zum Staunen und Bewundern gibt, sondern auch viele Köstlichkeiten zum Probieren angeboten werden“, sagt Sabrina Völker, Leiterin der Sozialen Betreuung im Domizil. Deshalb kosteten die Senioren und ihre Begleiter die leckere Kürbissuppe ebenso wie den Kürbiskuchen und sogar die Kürbisnudeln.

„Schon jetzt sind wir gespannt, welches Thema die Veranstalter im nächsten Jahr umsetzen. Wir sind immer wieder überrascht, wie kreativ die Ausstellung gestaltet ist“, so Sabrina Völker.

Zur Übersicht