Alexander Nolte - Direktor der Kursana Villa Bonn. (Bild: Kursana)

 
11.09.2017

Der Mann, der gern mal Einstein wäre

Im Bonner Raum ist Alexander Nolte kein Unbekannter. Hier war der neue Direktor der Kursana Villa Bonn schon für einige Unternehmen tätig. Im Interview skizziert er seine ersten Eindrücke der Villa Camphausen und seine Wünscher.

Herr Nolte, sie leiten jetzt als Direktor die Kursana Villa Bonn. Was ist Ihr erster Eindruck? 

„Der Blick, der sich eröffnet, wenn man das Haus betritt – der ist einmalig. Die ganze Parkanlage mit dem Ensemble aus Terrassen, Treppe und Park, das ist einfach schön. Dazu kommen die hohen Räume mit viel Tageslicht durch die großen Fenster. Und natürlich das Wichtigste – ich bin hier bisher ausschließlich freundlichen, netten Bewohnern begegnet.“ 

Wie sehen Sie die Entwicklung der Pflege im Hinblick auf Ihr Haus? 

„Die Menschen werden immer gesünder älter. Das bedeutet für uns, dass viele Menschen erst in sehr hohem Alter zu uns kommen und besonderer Pflege bedürfen. Das gilt besonders für demenziell erkrankte Bewohner, die im eigenen Heim nur schlecht zu betreuen sind. Aber auch hier sind wir in der Kursana Villa Bonn gut aufgestellt mit dem gesonderten Demenzbereich.“ 

 Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Hauses? 

„Ich wünsche mir, dass wir hier gemeinsam mit dem Team in einem guten Betriebsklima die bestmögliche Versorgung der Bewohner sicherstellen.“ 

 Jeder Mensch hat ja so seine Träume. Wenn Sie eine berühmte Person sein könnten, wen suchen sie sich aus? 

„Albert Einstein. Ich möchte einmal die Relativitätstheorie verstehen. Ich glaube, das wäre für mich der einzige Weg dahin.“ 

 Wenn Musik sie charakterisieren könnte, was würde man zu hören bekommen? 

„Musik muss zu meiner Situation passen, meine Gefühle ansprechen. Besonders gern mag ich kräftige Frauenstimmen, wie zum Beispiel beim Blues. Allerdings der Blues beschreibt im Moment gar nicht meine Gefühlslage. Da kann es schon etwas fröhlicher sein…“ 

 Hand aufs Herz – mit wem möchten Sie gern mal zu Abend essen? 

„Natürlich am liebsten mit meiner Frau. Überhaupt ist meine Familie mit meinen beiden Söhne eine Kraftquelle für mich. Wenn wir beim Abendessen gemeinsam herzlich lachen können, ist das der beste Abschluss des Tages für mich.“ 

 Zur Person: Alexander Nolte ist 58 Jahre alt, gelernter Betriebswirt und Pflegedienstleiter. Zuletzt war er in verschiedenen Führungspositionen tätig, u.a. in Bad Honnef und Bornheim. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in Bonn. Seit Juli 2017 leitet er als Direktor die Kursana Villa Bonn – Villa Camphausen.

Zur Übersicht