Swing-Pianist Andreas Sobczyk. Bild: Kursana Villa Bonn

 
27.10.2016

Die "swingende" Kursana Villa Bonn

Vorträge, Lesungen, Konzerte. Das Kulturangebot wird in der Kursana Villa Bonn großgeschrieben. Ein ganz besonderes Highlight im Oktober war das „Herbst“-Konzert des jungen Swing-Pianisten Andreas Sobczyk.

Er versprach einen „stürmischen Herbst in Bonn“. Und Andreas Sobczyk hielt sein Versprechen. Der international erfolgreiche Pianist mit dem Schwerpunkt Swing- und Boogie-Woogie brachte bei seinem Gastspiel im Rahmen der „Vier-Jahreszeiten-Konzerte“ den Saal in der Kursana Villa Bonn, dem Seniorenheim in der geschichtsträchtigen Villa Camphausen, wirklich zum „Swingen“.

Sein Mix aus Swing der 1920er und 1930er Jahren sowie bekannten Schlagern von Marlene Dietrich bis Paul Kuhn kam beim Publikum bestens an. Und Sobczyk präsentierte noch eine musikalische Spezialität: Wiener Lieder und Schrammelmusik. Der Pianist bot ein generationsübergreifendes Programm, hier war für jeden etwas dabei. Mit Witz und seiner spielerischen Leichtigkeit traf der Wahl-Wiener den Nerv der Zuhörer – und wurde mit viel Applaus verabschiedet. 

Zur Übersicht