Ein Konzert der Blechbläser Bad Godesberg im Foyer der Villa ließ vorweihnachtliche Stimmung aufkommen - Foto: Kursana

 
01.12.2014

Gelungene Überraschung

Dass am ersten Dezember nicht nur im Adventskalender Überraschungen warten, erlebten die Senioren in der Kursana Villa Bonn - Villa Camphausen

 

Klangvoll in den Advent

 

Der erste Dezember ist kein Tag wie jeder andere. Schließlich öffnet sich das erste Türchen am Adventskalender. Zeit zum Einstimmen auf den Heiligen Abend. Vorweihnachtszeit. „Wir haben uns deshalb mehrere Überraschungen überlegt“, verrät Anne Bergheim. Leiterin der Sozialen Betreuung in der Kursana Villa Bonn - Villa Camphausen: Den Auftakt machte am ersten Dezember ein Konzert der Blechbläser Bad Godesberg im Foyer der Villa. Ein Potpourri bekannter Weihnachtslieder füllte den Raum und entführte viele Senioren in das Reich ihrer Erinnerungen. Mit geschlossenen Augen lauschten sie der Musik, summten mit – und bedankten sich für die gelungene Adventsüberraschung mit kräftigem Applaus.

Doch der Genuss am ersten Dezember ging nicht nur durch die Ohren. Auch für Gaumen und Nase hatte das Kursana-Team etwas vorbereitet. „Glühwein und Gebäck gehören natürlich zu einem gemütlichen Einstimmen“, fanden Anne Bergheim und ihre Kollegen – und lagen mit ihrem Angebot genau richtig. Es wurde sehr gut angenommen – und gelobt. „Da merkt man, dass es auf Weihnachten zugeht. Und das ist einfach eine besondere Zeit“, lächelte eine Seniorin, während sie nach dem Konzert ihren duftenden Glühwein genoss.

Mit allen Sinnen zu genießen, steht auch bei den weiteren vorweihnachtlichen Aktionen im Mittelpunkt. Musik gehört ebenso dazu wie gemeinsames Plätzchenbacken, Singen, Erzählen oder Dekorieren. „Wenn es nach Plätzchen duftet, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. So war das zumindest in meiner Kindheit“, erinnert sich eine Dame.

Zur Übersicht