Viele Informationen erhalten die BewohnerInnen vom Mitarbeiterteam der Kursana Villa Bonn beim "Ländertag". ©Kursana

 
09.06.2021

In ferne Länder abtauchen mit Essen und Erzählungen

Die Heimatländer ihrer Pflegerinnen und Betreuerinnen lernen die Bewohnerinnen der Kursana Villa Bonn beim "Ländertag" kennen.

Bonn. Auf eine Entdeckungsreise geht das Pflegepersonal regelmäßig mit den BewohnerInnen in der Kursana Villa Bonn. Jetzt ging die Reise mit Fotos, Erinnerungsstücken, Erzählungen und schmackhaften Speisen der Region auf den Balkan.

Diese Aktion „Ländertag“ ist besonders authentisch, weil einige Pflegerinnen aus den Ländern auf dem Balkan, Rumänien, Tschechei und Bulgarien, Türkei und Aserbeidschan stammen. Am Thementag bereitet Koch Markus Winter für die Bewohner ein landestypisches Gericht zu.

Das Personal der Senioreneinrichtung griff mit Freude die Idee „Mitarbeiter kochen für Mitarbeiter“ der  stellvertretenden Pflegedienstleiterin Loredana Milea zusammen und bringen selbst zubereitete Speisen mit, die bei dem kleinen Event auf den Tischen im Salon aufgestellt werden – so üppig fällt das Angebot aus, dass sich die Tischplatten zu biegen scheinen.  Zum Beispiel gibt es „Mititei“, die gegrillten Hackfleischröllchen, zu denen Salzgurken, Tomaten, Zwiebeln, Senf und viele andere Beilagen gereicht werden.

Zum jeweiligen Thementag erarbeiten die Betreuungskräfte Ewa Handtke und Michaela Müller das Tagesprogramm: Eine Bilderreise in die Länder auf Stelltafeln, mit Sehenswertem über Geschichte, Land und Leute. Dazu landestypische Utensilien wie die jeweilige Fahne und anderes. Auch Denksportaufgaben werden bei einem leichten Quiz mit den SeniorInnen gestellt. Einige Bewohner schwelgen in Erinnerungen an die Urlaube, die sie in den Balkanländern verbracht haben.

Zum sechsten Mal wird in der Kursana Villa Bonn ein solcher „Ländertag“ mit Kulinarik, Informationen und Unterhaltung veranstaltet. Die nächste Thementag am 15. Juni führt nach Litauen und Schweden.

 

Zur Übersicht