Insgesamt 17 Krippen schmücken zurzeit den Park der Kursana Villa Bonn. Foto: Kursana

 
05.12.2022

Krippenweg im Park der Bonner Kursana Villa

An einem Krippenweg erfreuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Villa Bonn. Im großzügigen Park des Hauses stehen die Krippen in diesem Jahr zum ersten Mal.

An einem Krippenweg erfreuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Villa Bonn. Im großzügigen Park des Hauses stehen die Krippen in diesem Jahr zum ersten Mal. 

Angelika Petrick, Leiterin der Sozialen Betreuung, sprüht vor Elan und Kreativität, wenn sie von dem Projekt erzählt. Vor zwei Jahren beging sie selbst einen Krippenweg in Kell bei Andernach, dabei kam ihr die Idee, dies auch in der Kursana Villa in Bonn umzusetzen. 

Für die 17 Stationen des Weges im denkmalgeschützten Garten mit Blick auf den Drachenfels wurden Objekte von überall her zusammen getragen, teils aus dem Internet, teils von zu Hause oder aus dem Urlaub – so stammen einige Objekte von den Azoren. 

Marco Krzykowski, Direktor der Bonner Villa, unterstützte die Idee von Beginn an. „Für viele Bewohnerinnen und Bewohner sind das auch Kindheitserinnerungen“, hat er erfahren.

Die beiden Betreuungskräfte des Hauses Astrid Banditt und Nannette Lachner bastelten alles zusammen – auch zu Hause in der Freizeit. Allen gemeinsam war die Begeisterung für die Sache. Geplant war die Eröffnung des Krippenweges passend zum 1. Advent, notwendige Baumfällarbeiten im Garten verhinderten das. Doch mittlerweile ist die Überraschung für die Bewohnerinnen und Bewohner perfekt und begehbar. 

Angelika Petrick ist sich sicher, dass es nicht bei diesem einen Mal bleibt: „Wir haben schon Ideen für nächstes Jahr“, sagt sie. 
 

Zur Übersicht