Bezauberndes Trio auf der kleinsten Bühne der Welt!Von links: Ursula Haeling von Lanzenauer, Dr. Ursula Gropp-Merl und Sigrid Barthelmes Foto: Kursana

 
22.11.2019

Mit 104 Jahren zum ersten Mal auf einer Bühne

Großen Beifall gab es in der Kursana Villa Bonn für ein schauspielerndes Trio, das schon viel erlebt, aber zum ersten Mal im Leben auf einer Bühne stand.

Mit Ursula  Haeling von Lanzenauer wagte sich sogar die mit 104-Jahren älteste Bewohnerin der Senioreneinrichtung auf die kleine Bühne im Foyer. Sie schlüpfte in dem Stück „Die letzten Träume“ in die Rolle der Gräfin zu Hohenstolz, die sich gemeinsam mit ihren Mitbewohnerinnen Frau „Shakespeare“ Hansen und Suse Steineberg, gespielt von Sigrid Barthelmes und Dr. Ursula Gropp-Merl  auf eine aufregende Reise begeben.

 

In der Aufführung schlüpften die drei Damen in die Rollen von Seniorenheimbewohnerinnen, die sich ein wenig langweilen und gemeinsam den Plan fassen, ihre noch ungelebten Träume zu verwirklichen, solange es noch geht. Ein Thema, das bekanntlich viele ältere Menschen bewegt. Unter der Regie von  Gabriele Wolber, die als Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung die Idee zur Komödie hatte und das Drehbuch schrieb, spürten die drei unternehmungslustigen Damen, die sich selbst den Namen „Herzschrittmacher“ geben,  zunächst ihren Träumen und Leidenschaften nach, um diese dann auf einer gemeinsamen Abenteuerreise zu verwirklichen. Die führt in der Komödie  über einen Reiterhof, wo alle ihr Glück auf dem Rücken der Pferde genießen, zum legendären Nürburgring, in ein Flugzeug zu einem gemeinsamen Tandemsprung, und schließlich zum Shoppen und Kulturgenuss nach Mailand. Den Plan, nach London zu reisen und an der Speakers Corner eine Rede zu halten, schieben die Damen, die von den Strapazen etwas ermattet sind, für später auf!

 

Wie auf einer großen Bühne verließen die Schauspielerinnen nach jedem Akt die Bühne, verbeugten sich vor ihrem Publikum und kehrten nach einer kurzen Pause wieder erfrischt zu ihren Plätzen in bequemen Sesseln zurück. Das war aber auch schon das einzige Zugeständnis an das fortgeschrittene Alter der Darstellerinnen, die sich selbst, ihren Mitbewohnern und den Betreuern mit ihrem bemerkenswerten Auftritt bewiesen, dass das Leben auch im Alter noch viele spannende Herausforderungen bereit hält!

Zur Übersicht