Beate Ramisch und Irina Shilina in der Kursana Villa Bonn (Copyright: Kursana)

 
12.03.2018

Mit fliegenden Klöppeln zu zarten Tönen

Konzert mit Cymbal und Klavier in der Kursana Villa Bonn

Von silbern bis stark und voluminös kann das Cymbal klingen. Die Musikerin Irina Shilina nutzt die gesamte Variationsbreite des hierzulande auch oft „Hackbrett“ genannten Instruments, das mit Klöppeln gespielt wird. Ihrem Hackbrett entlockt Irina Shilina zeitweilig so viele Töne, dass man glaubt, es handele sich nicht um ein Konzert von Cymbal und Klavier, sondern um ein kleines Orchester. Dabei zeigt sie ganzen Körpereinsatz – ihre Klöppel wirbelt sie blitzschnell durch die Luft.

„Ein wahrlich fulminantes Konzert“, ist nicht nur Anne Bergheim, die Leiterin der sozialen Betreuung, nach dem Konzert in der Kursana Villa Bonn begeistert. Das Publikum – die Seniorinnen und Senioren der Kursana Villa Bonn sowie einige externe Gäste – applaudierte lange und intensiv.

Harmonisch unterstützt wurde die mehrfach preisgekrönte Musikerin Shilina von Beate Ramisch am Klavier. Gespielt wurden bekannte klassische Stücke. „Dank der Cymbal erschien uns Zuhörern aber vieles in einem ganz neuen Klanggewand“, so Bergheim.

 

Zur Übersicht