Reger Austausch: Beim Vorlesetag kamen Senioren in den Kindergarten - Foto: Kursana

 
21.11.2014

Senioren lesen für Kita-Kinder

Zur „Vorlesestunde der Generationen“ hatte NRW-Ministerin Steffens aufgerufen. Senioren aus der Kursana Villa Bonn – Villa Camphausen machten mit beim bundesweiten Vorlesetag.

 

Senioren lesen für Kita-Kinder

Mehrere Senioren aus der Kursana Villa Bonn – Villa Camphausen folgten beim bundesweiten Vorlesetag am 21. November dem Aufruf von Ministerin Steffens zu einer „Vorlesestunde der Generationen“

„Die Anregung der Ministerin nehmen einige Senioren aus der Villa sehr gerne auf“, freute sich Direktor Carsten Weyand über die Resonanz auf einen Vorschlag von Pflegeministerin Barbara Steffens. Sie hatte appelliert: „Setzen Sie ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt der Generationen, indem sie ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglichen, beim bundesweiten Vorlesetag mitzumachen.“

Am Freitag, 21. November, machten sich drei Seniorinnen aus der Kursana Villa Bonn-Villa Camphausen auf den Weg in die Kindertagesstädte St. Severin in Bonn-Mehlem. „Mit dieser Kita haben wir schon seit Jahren eine lebendige Kooperation“, sagt Carsten Weyand. Doch in der Regel besuchen eher die Kinder die Senioren - unter anderem, um im weitläufigen Park der Villa Ostereier zu suchen oder in sicherer Umgebung ihren Martinsumzug zu genießen.

Im Gepäck hatten die Senioren ihre Lieblingsmärchen. „Wir haben uns überlegt, dass Märchen eine besonders geeignete Lektüre sind, um einen Bogen zwischen den Generationen zu spannen“, sagt Anne Bergheim, Leiterin der Sozialen Betreuung in der Villa. Die Senioren erzählten, wie sie selbst als Kinder die Märchen genossen haben, wer sie ihnen vorgelesen hat und was ihnen daran besonders gefallen hat. Und nicht nur beim Vorlesen, auch bei diesen Erzählungen, hören die Kinder gespannt zu.

Zur Übersicht