Stimmgewaltiges Ensemble zu Gast in der Kursana Villa Bonn

 
29.12.2018

Stimmungsvolles Adventskonzert in der Kursana Villa Bonn

Die "Original Don Kosaken" begeisterten ihre Zuhörer in der Kursana Villa Bonn

Die „Original Don Kosaken“ touren seit vielen Jahren durch die Welt und füllen mit ihrem bekannten Repertoire aus russischer Volksmusik und Folklore auch in Deutschland  Konzertsäle. Von der großen auf eine kleine Bühne wechselten die stimmgewaltigen Musiker bei einem Konzert, das sie im Dezember in der Kursana Villa Bonn gaben.Tuchfühlung mit den stimmgewaltigen Sängern war in diesem kleinen, feinen Rahmen garantiert. So kamen die Zuhörer aus dem Haus und Gäste aus der Stadt Bonn in den Genuss eines einstündigen, einzigartigen Konzerterlebnisses, das im Haus noch lange nachhallte.

 

Auch für die 7 Sänger, allesamt hervorragende Solisten des Ensembles, die mit einem Akkordeon als einzigem Instrument auftraten, war dies ein außergewöhnlicher Auftritt. Ihre emotionalen Lieder versetzen das Publikum in eine Stimmung, in der sich offensichtlich so manche und mancher mühelos in die verschneite Taiga und die weite Steppen Russland träumen konnten.  Als die Sänger schließlich in deutscher Sprache „Es ist ein Ros` entsprungen“ „O Tannenbaum“ anstimmten, sangen alle mit.

 

„Die Rührung in den Augen der Zuhörer“, da waren sich die Chor-Managerin, die durchs Programm führte, und Kerstin Groenhoff, Leiterin der Sozialen Betreuung im Haus einig, „zeigt einfach, wie Musik Menschen berühren und tiefe  Emotionen wecken kann.“ Nach russischen Volks- und deutschen Weihnachtsliedern verabschiedete sich der Chor mit dem fröhlichen „Kalinka“ und versprach, auch im nächsten Jahr wieder mit seinem ganz besonderen Liedgut nach Bonn zu kommen!

Zur Übersicht