Einstimmung auf den Frühling: Mit der Typberaterin Soraya Frie probieren die Bewohnerinnen auch die vielen Tücher in grünen Farben aus. @ Kursana

 
12.03.2021

Vorfreude auf den Frühling mit Typberatung zur Farbe Grün in der Kursana Villa Bonn

TYp- und Imageberaterin Soraya Frie stellt den Bewohnerinnen Ideen für die Kleidung im Frühjahr vor - in Grün und schwelgt mit ihnen in Erinnerungen an vergangene Zeiten.

Bonn. Ganz auf den Frühling sind die Bewohnerinnen der Kursana Villa Bonn nach zwei Veranstaltungen zum eingestellt: Zuerst ging es um die Frühjahrsblüher wie Schneeglöckchen, Krokusse, Osterglocken, Tulpen und Primelchen, am Mittwoch kann die Typ- und Imageberaterin Soraya Frie aus in die Einrichtung und gab unter dem Motto „Die kraft der Farbe Grün“ einen Einblick in die Bedeutung der Farbe. Zu Anfang weckte sie die Erinnerungen an die 50er/60er Jahre mit den grünen Telefonen und Eisenbahnwaggons, an die Kleidung, die damals modern war: Petticoats mit schwingenden Rücken, aber auch Etuikleider.

 

Sofort brachten sich einige Seniorinnen mit eigenen Geschichten ein, wie zum Beispiel von der Tante, die aus zwei Kleidungsstücken ein kleidbares Teil schneiderte. Eine Dame berichtete von einem grasgrünen Kleid, das sie als junge Frau so gern getragen hat. Alle waren sich einig, dass sie das Grün an Frühling, frische, Rasen und frisches Grün an den Bäumen erinnert. Fotos aus der Jugendzeit frischten die Erinnerungen auf.

 

Mit Farbtüchern in vielen Grüntönen demonstrierte Soraya Frie die Wirksamkeit der Farbwirkung. Bewohnerinnen und Personal probierten aus, was ihnen ab Besten steht: Viele wählten hellere Grüns, auch Türkis, „Eine Farbe, die jedem steht, vor allem gut zu kombinieren mit Hell- und dunkelgrau, heute auch mit Dunkelblau“, erklärte die Typberaterin.

Vor den Spiegel konnte sich jeder genau betrachten und herausfinden, was am besten zum Typ passt.

 

Nach dem informativen wie amüsanten Nachmittag waren sich alle einig: Hoffentlich kommt bald der Frühling – mit frischem Grün und wunderschönen Blüten.

 

Zur Übersicht