Beim Themenabend gab es viele Neues rund um Taiwan: Bilder, Kulinarisches und Musik.

 
27.03.2023

Alles dreht sich um eine kleine Insel

Bruchköbel. Die Senioren im Kursana Domizil haben sich anlässlich des Weltgebetstages mit dem Inselstaat Taiwan beschäftigt. In einem von Elsbeth Balzer, evangelische Pfarrerin für Altenheimseelsorge, gestalteten Gottesdienst lasen einige Bewohnerinnen Briefe aus der Bibel etwa von Epheser vor. Dabei übten die Gottesdienstbesucher den taiwanesischen Gruß „Ping an – Friede sei mit Dir“.

Anschließend stand eine Diashow über die Insel auf dem Programm. Zu sehen waren unter anderem der 508 Meter hohe Wolkenkratzer „Taipei 101“, in dem ein Pendel schwingt, das starke Schwingungen ausgleichen soll. Zu der Bilderschau servierte das Betreuungsteam den Senioren den berühmten Blubble Tea und selbstgemachte Taiwanese Pineappe Cakes, während im Hintergrund traditionelle taiwanesische Musik lief.

Taiwan hat seit 1949 eine unabhängige Regierung, doch China betrachtet die Insel als Teil seines Territoriums und lehnt jede Form offizieller diplomatischer Kontakte zwischen Taiwan und anderen Ländern ab. Nach mehr als 20 Jahren hat jetzt mit Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger erstmals wieder eine deutsche Politikerin die Insel besucht.
 

Zur Übersicht