„Klang und Leben“-Sänger Oliver Perau und Bewohner Hans Ulrich sangen auf dem Sommerfest im Kursana Domizil Buchholz gemeinsam den Lale Andersen-Klassiker „Lili Marleen“. ©Maike Helbig/Klang und Leben

 
17.08.2022

„Klang und Leben“ begeisterte Senioren

Beim Sommerfest im Kursana Domizil Buchholz sorgte ein Auftritt des Musik-Demenzprojektes für heitere Stunden

Für Bewohner Hans Ulrich war es ein besonderer Moment, als die „Klang und Leben“-Band beim Sommerfest im Kursana Domizil Buchholz das Lied „Lili Marleen“ anstimmte. Auch wenn dem früheren Chorsänger aufgrund seiner Demenzerkrankung im Alltag schon einige Erinnerungen verloren gegangen sind, hatte er den Text des Lale Andersen-Soldatenliedes von 1939 sofort präsent. Als sich Sänger Oliver Perau vor seinen Rollstuhl kniete, stimmte Hans Ulrich mit kräftiger Stimme bei dem Schlager von einst mit ein.

„Bei den Auftritten von `Klang und Leben´ in unserem Haus haben wir immer wieder solche berührenden Momente erlebt“, sagt Direktorin Andrea Buro, die das Musik-Demenzprojekt in Vor-Corona-Zeiten seit 2014 alljährlich zu Konzerten ins Domizil eingeladen hatte. Die Impfungen, Hygienemaßnahmen und ein tagesaktueller negativer Corona-Test aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sommerfest im geräumigen Garten der Senioreneinrichtung machten jetzt möglich, dass an die beliebte Tradition des Hauses angeknüpft werden konnte. Die Senioren genossen bei schönstem Sonnenschein, einem Glas „Hugo“ und einem Eisbecher die Schlager aus ihrer Jugendzeit, die bei vielen Erinnerungen an glückliche Stunden wachriefen. „Unsere Bewohner haben die unbeschwerte Atmosphäre sehr genossen und eifrig mitgesungen“, sagt Andrea Buro. „Und einige haben sogar mit ihren Angehörigen, die mit uns gefeiert haben, ein kleines Tänzchen gewagt.“

Zur Übersicht