Bei der Aufführung ihres Schneewittchen-Musicals „Hinter den sieben Bergen“ in der Buchholzer EMPORE bekam das Team vom Kursana Domizil Buchholz Unterstützung durch die Kindertanzgruppe „Kids on Stage Buchholz“. ©Kursana

 
10.10.2018

Märchenhafter Musical-Erfolg

Zehn Jahre Kursana Domizil Buchholz: Die Mitarbeiter begeisterten in der Buchholzer EMPORE das Publikum mit der Aufführung ihres „Schneewittchen“-Musicals.

Etwa 400 Gäste sangen und klatschten am Sonntag bei der Premiere des „Schneewittchen“-Musicals in der Buchholzer EMPORE mit und feierten am Ende das Team des Kursana Domizils Buchholz mit Standing Ovations. Anschließend posierten die Mitarbeiter, die anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Senioreneinrichtung am 1. September das selbst geschriebene Musical einstudiert hatten, über eine halbe Stunde im Foyer für Fotos. Dabei stimmten sie den Roy Black-Hit „Schön ist es auf der Welt zu sein“ spontan als Zugabe an.

„Dieses unfassbar schöne Erlebnis lässt sich gar nicht in Worte fassen“, sagt Direktorin Andrea Buro, die in der Rolle der guten Fee mit auf der Bühne stand. „Ich bin einfach superstolz auf dieses Traumteam, das unseren Bewohnern einen solch wunderbaren Tag beschert hat.“

Über ein halbes Jahr hatten die Mitarbeiter aus Pflege, sozialer Betreuung und Hauswirtschaft unter professioneller Leitung von Opernsänger Nils Schwarzenberg, der seit Ende 2017 zum Team der sozialen Betreuung gehört, für ihr Musical „Hinter den sieben Bergen“ geprobt. Die Aufführung am vergangenen Sonntag entpuppte sich als logistische Meisterleistung: Am Vormittag wurden alle Requisiten und Kostüme, die die „Niederdeutsche Bühne Buchholz“ zur Verfügung gestellt hatte, in die EMPORE gebracht. Dann fand die Generalprobe erstmals auf großer Bühne unter Einsatz professioneller Technik statt.

Allein zwei Stunden lang transportierten mehrere Mitarbeiter rund hundert Bewohner mit Rollstühlen und Rollatoren in Kleinbussen zum Veranstaltungsort. „Alles ging Hand in Hand. Das Projekt hat unser Team enorm zusammengeschweißt“, sagt Andrea Buro. „Die Stimmung beim Auftritt war einzigartig: Während auf der Bühne gesungen wurde, haben die Kollegen backstage dazu getanzt.“

Viele Bewohner hatten ihre Kinder und Enkelkinder zur Aufführung mitgebracht und hatten am Ende Freudentränen in den Augen. Das Kursana-Team ging nach der Vorstellung gemeinsam essen und feierte den märchenhaften Erfolg ihres Musicals. „Ich habe bis nach Mitternacht Nachrichten aufs Handy bekommen, in denen mir Angehörige und Gäste zu der tollen Aufführung gratulierten“, erzählt Andrea Buro stolz.

Aufgrund des Riesenerfolges und der daraus resultierenden großen Nachfrage wird das Musical „Hinter den sieben Bergen“ am Sonntag, den 17.03.2019 um 16.00 Uhr erneut in der EMPORE Buchholz aufgeführt werden.

Zur Übersicht