Als Praxisanleiterin wird Izabela Krenzin (42) künftig die Azubis im Kursana Domizil Buchholz fit für den Pflegeberuf machen.©Kursana

 
28.03.2018

Multiplikatorin für Pflegestandards

Nach einer Fortbildung geht Pflegefachkraft Izabela Krenzin (42) im Kursana Domizil Buchholz als „Praxisanleiterin“ für die Auszubildenden an den Start.

Als Mutter von zwei Töchtern im Teenager-Alter kennt sich Pflegefachkraft Izabela Krenzin (42) damit aus, junge Menschen verantwortungsvoll durchs Leben zu begleiten. Nach einer halbjährigen Fortbildung wird die frischgebackene „Praxisanleiterin“ im Kursana Domizil Buchholz jetzt auch die Auszubildenden in der Senioreneinrichtung unter ihre Fittiche nehmen und bei ihrem Start ins Berufsleben unterstützen. „Es ist wichtig, dass einem jemand in der Praxis nahebringt, was man an Theorie in der Schule lernt“, sagt sie. „Ich freue mich darauf, unseren Azubis mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie durch alle Prüfungen zu begleiten, damit sie einen guten Einstieg in den Pflegeberuf bekommen.“

Izabela Krenzin hat in ihrer Heimat Polen eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Als sie vor fast zwanzig Jahren nach Deutschland kam, wechselte sie in die Altenpflege. Seit sechs Jahren arbeitet sie im Kursana Domizil Buchholz, wo sie die Chance bekam, sich weiter  zu qualifizieren. Als „Praxisanleiterin“ hat Izabela Krenzin gelernt, die Auszubildenden zu motivieren, für jeden individuell einen Lehrplan zu erarbeiten und in gemeinsamen Reflexionsgesprächen die Lernziele zu überprüfen. „Ein guter Altenpfleger muss vor allem beobachten lernen, um Veränderungen beim Bewohner frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf reagieren zu können“, erklärt sie.

Der innerbetriebliche Ausbildungsplan bei Kursana sieht vor, dass ein Auszubildender durch die Betreuung seines Mentors nachhaltig dazu befähigt wird, selbständig zu arbeiten, seinen Arbeitstag zu strukturieren und die Schichtführung auf einem Wohnbereich übernehmen zu können. „Darüber hinaus wirken die Praxisanleiterinnen im gesamten Team als Multiplikatoren für unsere Pflegestandards und sind Ansprechpartnerinnen für alle Kollegen“, sagt Direktorin Andrea Buro. „Für diese Aufgaben werden sie als Fachkraft im Dienstplan freigestellt und extra vergütet. Und sie werden regelmäßig an der Kursana-Akademie fortgebildet.“

Izabela Krenzin hat durch ihren Karrieresprung nicht nur eine Menge gelernt, sondern auch enorm an Selbstbewusstsein gewonnen. „Früher war ich schüchtern“, sagt sie. „Aber der Pflegeberuf bietet einem viele Möglichkeiten, sich immer weiterzuentwickeln. Ich möchte den Azubis Mut machen, ihre Chancen zu ergreifen.“

Zur Übersicht