Ein außergewöhnliches Laternenfest - wegen der Pandemie ohne Kinder - feierten die Senioren. Sie saßen auf dem Hof rund um eine Feuerschale und sangen Lieder.

 
15.11.2021

Erinnerungen an den empathischen Bischof

Büdingen. Sankt Martinstag einmal anders – die Senioren im Kursana Domizil hatten wegen der Pandemie keinen Besuch von singenden Kindern und auch die Laternen mussten sie in diesem Jahr selbst basteln. Dennoch trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung in der Hannerstraße am Sankt Martinstag zu einer gemütlichen Runde und erinnerten an die Geschichte des berühmten römischen Soldaten, der einem Bettler Mitgefühl, Wärme und einen Teil seines roten Mantels schenkte. Martin, der später Mönch und Bischof wurde, verkörperte sein Leben lang Empathie und Sozialverhalten und er zeigte, dass geteiltes Glück die Freude verdoppeln kann. Wie es sich für einen Sankt Martinstag gehört, dürfen Lieder selbstverständlich nicht fehlen und so stimmten die Senioren unter anderem „Ich geh´ mit meiner Laterne . . .“ an und fühlten sich wie auf einer Zeitreise.

Zur Übersicht