Bewohnerin Renate Zierer in der neuen Bibliothek des Kursana Domizils. Bild: Kursana

 
07.12.2018

Begegnung zwischen Büchern

Neuer Treffpunkt im Kursana Domizil Dachau

Der Duft von Kaffee mischt sich mit dem leicht muffigen Geruch alter Bücher beim Lichtschein der Lampen zu einer wohligen Gemütlichkeit. Die Tür steht weit offen, um neugierige Besucher in der neuen Bibliothek im Kursana Domizil Dachau willkommen zu heißen. Am Kaffeetisch wartet einmal wöchentlich am Donnerstag Bewohnerin Renate Zierer (80), um mit anderen Bewohnern, Angehörigen und Gästen ins Gespräch zu kommen. Über Bücher, aber nicht nur.

2500 Bücher spendete die Pfarrgemeinde Bad Tölz - dank privater Verbundenheit des ehemaligen Kursana-Direktors Stephan Lützel - nachdem sie ihre Pfarrbücherei geschlossen hatte. Die Mitarbeiter des Kursana Domizils Dachau halfen tatkräftig mit, für die neue Bibliothek einen Raum im Untergeschoss einzurichten.

In der früheren, ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Stadtbücherei Dachau – der jetzigen Kursana-Bewohnerin Renate Zierer – war sogleich fachkundige Unterstützung gefunden. Zierer übernahm gerne die neuen, alten Aufgaben: eine sinnvolle Kategorisierung der Bücher und die Beratung der Besucher. „Wir arbeiten noch ein wenig an der richtigen Ordnung“, schmunzelt sie. „Manchmal muss ich zusammen mit einem Besucher noch die Bücherregale nach einem bestimmten Buch absuchen.“

Doch das stört niemanden, denn die Bibliothek ist weit mehr als eine Ansammlung von Büchern. Sie ist ein neuer Treffpunkt, ein weitere Ort der Begegnung und ein Ort der Erinnerung. Hier kann gestöbert, geschmökert, geratscht, geschwiegen, geschwelgt und erinnert werden, alleine oder gemeinsam.

Dabei ist die Auswahl der Bücher so vielfältig wie die Interessen der Besucher: Romane von Thomas Mann bis Utta Danella, Biographien, Sachbücher, Bildbände, Musik-CDs und Hörbücher. Wer keinen eigenen CD-Player hat, kann ihn sich ausleihen. 

Die Möglichkeiten, die das Zusammensein in der neuen Bibliothek bietet, nehmen weiter Gestalt an. Geplant ist die baldige Anschaffung von Leselupen, um das Stöbern in der Bibliothek für die Senioren zu erleichtern. Auch über kurze Lesungen und thematische Lesetreffs wird nachgedacht, um die Begegnungen in der Bibliothek weiter zu fördern.

Die Bibliothek ist auch für Besucher aus der Nachbarschaft des Kursana Domizils Dachau geöffnet. Am Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 14 bis 16 Uhr sowie auf Anfrage.

Zur Übersicht