Der Ehrentag des heiligen Josef wurde im Kursana Domizil Dachau mit einem gemütlichen Beisammensein gefeiert. Bild: Kursana

 
20.03.2018

Mit Brotzeit und Musik

Zünftige Josefi-Feier im Kursana Domizil Dachau

Bis 1970 war der „Josefitag“ in Bayern ein staatlicher Feiertag. Der Brauch, den Heiligen Josef zu feiern, gehört weiter zur Tradition – auch im Kursana Domizil Dachau. Am Montag, 19. März, war es wieder so weit.

Fröhliche Stimmung herrschte auch diesmal im Restaurant der Senioreneinrichtung: Einmal mehr hatte sich das Betreuungsteam für diesen speziellen Anlass richtig ins Zeug gelegt. Dazu gehörte auch die „urbayrische“ Verpflegung mit reichhaltigen Brotzeittellern und süffigem Bier. Für zünftige Musik sorgte einmal mehr Hans Kreppold aus Altomünster, der die Bewohner der  Senioreneinrichtung bei seinen Auftritten regelmäßig in Schwung bringt. „Es wurden viele Lieder mitgesungen und es wurde fleißig geschunkelt“, berichtet eine Mitarbeiterin des Hauses. Auch Direktor Stephan Lützel freute sich über die vielen gut gelaunten Gäste und erzählte bei seiner Rede noch einen kleine Geschichte über diesen ganz besonderen Tag, der traditionell dem Ehemann der Gottesmutter Maria geweiht ist. Gemütlich wurde an diesem Nachmittag gefeiert und die Gelegenheit zum Gespräch und dem Austausch von Erinnerungen genutzt. „Schade, dass es schon vorbei ist“, dachte wohl so mancher Teilnehmer am Ende. Aber das nächste Fest im Kursana Domizil Dachau wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

 

Zur Übersicht