Festzeltstimmung herrschte beim Oktoberfest im Kursana Domizil Dachau. Bild: Kursana

 
05.10.2018

Stimmung wie im Festzelt

Oktoberfest im Kursana Domizil Dachau

Es war eine echt bayerische Gaudi: Ausgelassen gefeiert wurde am Dienstag, 2. Oktober, im Kursana Domizil. In der Senioreneinrichtung wurde wieder einmal zum traditionellen Oktoberfest eingeladen.

Zahlreiche Bewohner und Angehörige nutzten die Gelegenheit, im Restaurant des Hauses gemeinsam schöne Stunden zu verbringen. Fröhlich und zünftig ging es dabei zu: Die Mitarbeiter, die sich in echt bajuwarischer Tracht präsentierten, hatten den Saal liebevoll dekoriert und in ein zünftiges „Oktoberfestzelt“ verwandelt. Auch einige Bewohner waren in Tracht zum Fest gekommen – eine Atmosphäre fast wie auf der Wies'n herrschte an diesem Tag im Kursana Domizil. Wie es die Tradition verlangt, wurde das Fest mit einer Rede feierlich eröffnet. Dabei wurde auch noch einmal über die Geschichte des Oktoberfests und die bayerische Kultur berichtet. Und auch der traditionelle Anstich des ersten Bierfasses durfte beim Oktoberfest in der Dachauer Senioreneinrichtung natürlich nicht fehlen.

Für zünftige Stimmung bei der Gästen sorgte wieder einmal Hans Kreppold aus Altomünster mit seinem Akkordeon. Mit Heimat- und Feierliedern brachte er sein Publikum schnell wieder zum munteren Mitsingen, Klatschen und Tanzen. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste natürlich auch. Vom extra aufgefahrenen „Hendlwagen“ gab es besonders schmackhaft gegrillte Hendl, dazu gab's Kartoffelsalat, Obazda und Brez'n.

Auch Kaffee, Kuchen und verschiedene Getränke wurden den Gästen des Oktoberfestes im Kursana Domizil serviert. Beim geselligen Beisammensein wurden viele Erinnerungen wach, es gab auch einiges zu lachen: „Es wurden Heimatgeschichten und Witze erzählt, die fröhliche und festliche Stimmung belebte unsere Einrichtung“, berichtet eine Mitarbeiterin des Hauses. Von diesem gelungenen Fest werden allen Besuchern wieder schöne Erinnerungen bleiben.

 

Zur Übersicht