Der Autor Tim Pröse las im Kursana Domizil aus seiner Hallervorden-Biographie. Bild: Kursana

 
15.03.2018

Ein ernster Komiker

Autor Tim Pröse las aus Hallervorden-Biographie – Film vorgeführt

. Als „Didi“ brachte er Generationen von Fernsehzuschauern zum Lachen. Mit über 70 Jahren übernahm Dieter Hallervorden das Schlosspark Theater in Berlin und überraschte Millionen Kinozuschauer als Charakterdarsteller in Filmen wie „Honig im Kopf“ oder „Sein letztes Rennen". Zwei Tage lang stand Schauspieler Dieter Hallervorden im Kursana Domizil Diedorf im Mittelpunkt des Interesses.

Am Dienstag, 6. März, war Kino angesagt in Haus Elias: Der Film „Sein letztes Rennen“ wurde im Restaurant der Senioreneinrichtung vorgeführt. Zahlreiche Bewohner waren gekommen, um das eindringliche und ebenso anrührende wie unterhaltsame Werk anzuschauen. Es erzählt die Liebesgeschichte zweier alt gewordener Eheleute und handelt davon, wie man auch im Alter seine Würde bewahrt. Als Paul Averhoff, der im hohen Alter durch erneutes Lauftraining und Teilnahme am Berlin-Marathon der Eintönigkeit seines Daseins zu entkommen sucht, glänzt Dieter Hallervorden in der Hauptrolle. Mit dem Leben des 1935 in Dessau geborenen Schauspielers befasste sich Autor Tim Pröse, der am Mittwoch, 7. März, im Kursana Domizil zu Gast war. Zahlreiche Zuhörer, darunter auch etliche Besucher aus Diedorf, verfolgten seine Lesung aus der Biografie „Hallervorden. Ein Komiker macht Ernst“. Das im Verlag Hoffmann und Campe erschienene Buch war noch im November vergangenen Jahres unter den Top 50 der Spiegel-Bestsellerliste. „Die Lesung hat viele Bewohner erstaunt. Sie kannten ja nur den Komiker Dieter Hallervorden“, berichtet eine Mitarbeiterin. Zeitgleich mit Filmvorführung und Autorenlesung wurde auch eine neue Ausstellung in Haus Elias eröffnet: Gezeigt werden neue Bilder von Karin Schlumberger, die auch im Kursana Domizil Diedorf wohnt.

 

 

Zur Übersicht