Monika Weinmann (86) freut sich über eine süße Gabe vom Nikolaus. (©Kursana)

 
09.12.2022

Adventsstimmung mit Nikolaus

Einen stimmungsvollen Adventsnachmittag bescherten die Mitarbeitenden des Kursana Domizils Eschenburg – unter ihnen der Nikolaus – den Bewohnern. Diesmal konnten wieder alle gemeinsam feiern. Neben weihnachtlichen Geschichten, Glühwein und anderen Genüssen das schönste Geschenk.

Nachdem der Nikolaus im letzten Jahr pandemiebedingt die Bewohner in ihren Wohnbereichen besucht hatte, gab es für ihn in diesem Jahr mit dem Domizil-Restaurant wieder eine zentrale Anlaufstelle. Alle warteten gespannt auf die Ankunft des weihnachtlichen Vorboten, der ohne Knecht Ruprecht und in neuer Besetzung erschien. Betreuungsmitarbeiterin Nancy Hain mimte den gütigen Heiligen, von den meisten wurde sie schnell entlarvt.

Die in einen langen roten Mantel gehüllte Mitarbeiterin hatte nicht nur für jeden Bewohner einen Schokonikolaus mit Gepäck, sondern auch einen ganzen Sack voll Lieder und Geschichten zum Vorlesen. Allseits bekannte Erzählungen und Melodien ließen vor weihnachtlich dekorierter Kulisse eine gemütliche Adventsatmosphäre aufkommen. Duftender Glühwein, wahlweise mit oder ohne Alkohol, und knusprige Plätzchen taten ihr Übriges. Die Vanillekipferl und Co. hatten die Senioren zuvor selbstgebacken. Denn neben vielen schönen Adventsaktivitäten läuft auch die Weihnachtsbäckerei im Domizil derzeit auf Hochtouren.

Foto: Kursana

Zur Übersicht