Erst färben, dann suchen: Zu Ostern gab es bunte Eier und viel Spaß. (Foto: Kursana)

 
20.04.2022

Eier und Erinnerungen – Senioren feiern Ostern

Gesucht, gefunden hieß es zu Ostern im Kursana Domizil Eschenburg. Ob bei der Eiersuche oder beim Gedächtnistraining – vier Tage lang drehte sich alles um Ostern und seine Bräuche.

Ein großes Eierfärben bildete am Morgen des Karfreitags den Auftakt der Osteraktivitäten. Am Nachmittag konnten die Senioren dann ihr Wissen rund um das Osterfest und die damit verbundenen Bräuche in einem Quiz unter Beweis stellen. Für den nächsten Tag stand eine Osterlesung in der Bibliothek der Einrichtung auf dem Programm. Nach dieser gut besuchten Veranstaltung wurde mit besonderer Spannung die für den Ostersonntag angekündigte Eiersuche erwartet. Ob in den Fluren der Wohnbereiche oder zwischen den Pflanzen im Demenzgarten – überall waren leuchtend bunte Hühnereier versteckt. „Wir waren überrascht, mit wieviel Spaß und Energie die Bewohner suchten“, erzählte Betreuungsmitarbeiterin Vanessa Krumme. Auch am nächsten Tag spielten die selbstgefärbten Eier noch einmal eine Hauptrolle: Mit einem gemütlichen Osterbrunch ließen die Mitarbeiter und Bewohner des Kursana Domizils das diesjährige Osterfest ausklingen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht