Beim diesem Geburtstags-Kaffeeklatsch sind alle Gäste Geburtstagskinder. (©Kursana)

 
01.12.2022

Geburtstagskinder unter sich

Alle ein bis zwei Monate treffen sich die Senioren, die im Kursana Domizil Eschenburg Geburtstag hatten, zu einem gemütlichen Kaffeeklatsch. In kleinem Kreis werden Erinnerungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.

Festlich geht es zu, wenn die Senioren im Kursana Domizil Eschenburg Geburtstag feiern. Dann wird das alte Porzellan rausgeholt und in der Bibliothek eine Kaffeetafel hübsch gedeckt. Dann gibt es Torte von rosaroten Tellern mit Landschaftsmotiven. Ein Kaffeegeschirr im englischen Landhausstil – viele hatten ein solches früher im Schrank. Auch die Mutter einer Mitarbeiterin, die der Einrichtung das Service vermacht hat.

Nicht nur beim Anblick des guten Geschirrs werden Erinnerungen wach, sagt Betreuungsmitarbeiterin Nancy Hain, die den Kaffeeklatsch organisiert und begleitet. Wie wurde früher Geburtstag gefeiert, welche Kuchen gebacken? Da gibt es viel zu erzählen. Das Schöne dabei: In kleiner gemütlicher Runde kommen Senioren aus verschiedenen Wohnbereichen zusammen, auch aus den Wohngruppen für Menschen mit Demenz. So entstehen Kontakte zwischen Bewohnern, die sich nicht jeden Tag sehen. Gleichzeitig schafft der kleine Kreis einen vertrauten, entspannten Rahmen. Auch Senioren, die sonst sehr still sind, kämen plötzlich aus sich heraus, freut sich Nancy Hain. Deshalb werden zu dieser nachträglichen Feier weder andere Bewohner noch Angehörige geladen.

Neun Geburtstagskinder wurden diesmal gefeiert, drei davon auf ihren Zimmern. Denn wer nicht kommen kann oder mag, muss trotzdem nicht auf sein Stück Geburtstagstorte verzichten.  

Foto: Kursana

 

Zur Übersicht