Altbekanntes und Neues erfuhren die Bewohner beim Vortrag über Eschenburg und die Region.

 
27.05.2021

Geschichte erleben: Bildvortrag über Eschenburg

Mit einem Bildvortrag hat der Eschenburger Freundeskreis den Bewohnern im Kursana Domizil Wissenswertes über den Ort vermittelt und vielfältige Erinnerungen geweckt.

Den Anstoß gab ein interessierter Kursana Bewohner aus Büdingen. Nach dem Hochwasser in der dortigen Einrichtung hatten er und weitere Senioren ein vorübergehendes Zuhause im Eschenburger Domizil gefunden. Weil er mehr über die Region wissen wollte, regte er an, fachkundige Referenten zu einem Vortrag einzuladen. Sehr zur Freude seiner Mitbewohner, die nicht nur die willkommene Abwechslung genossen, sondern auf diese Weise auch viel Neues über Eschenburg, Eibelshausen und die Umgebung erfuhren.

In Anlehnung an die Broschüre „700 Jahre Eibelshausen“ hatte der Freundeskreis für die Senioren eine abwechslungsreiche Präsentation erstellt. Von den ersten Siedlern bis heute erzählten die Eschenburg-Experten die Geschichte der Einwohner, veranschaulichten geografische Besonderheiten und lieferten Fakten zur wirtschaftlichen Entwicklung. Nach jedem Themengebiet hatten die Senioren Gelegenheit, ihr Wissen in einem bebilderten Quiz unter Beweis zu stellen. Staunendes Raunen und freudige Aha-Effekte, wie zum Beispiel beim Anblick des alten Bahnhofs, begleiteten das Ratespiel.

Der in der Geschichte Eschenburgs verwurzelte christliche Glaube war ein weiteres Thema, das den Mitgliedern des Freundeskreises am Herzen lag. Auch einige Bibelpassagen waren daher Teil der Veranstaltung, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Mut machen sollte. Als die Referenten das Bild von Jesus Christus als guten Hirten malten, stellte sich heraus, dass auch einer der Bewohner früher Hirte gewesen war und davon erzählen konnte. Erinnerungen und Emotionen rief auch das musikalische Begleitprogramm hervor. Mit einem Akkordeon und einer Gitarre spielten die Mitglieder des Eschenburger Freundeskreises altbekannte Glaubenslieder. Manche Senioren griffen zu Triangel, Trommeln oder Rassel und stimmten mit ein.

„Unsere Bewohner haben sich in dem Vortrag wiedergefunden“, resümierte Kursana-Mitarbeiterin Vanessa Krumme, 39, die begeisterte Resonanz seitens der Senioren. Dabei kamen nicht nur die Eschenburger auf ihre Kosten. Auch die Bewohner aus Büdingen freuten sich über die schönen Bilder und interessanten Geschichten aus ihrer Gastregion, die ihnen nach der Rückkehr in ihr angestammtes Domizil bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.  

Foto: Kursana

Zur Übersicht