Sie brachten Freude und Schokolade: Tanja Brill, Britta Manlik und Vanessa Krumme mit ihrem Hund Holly (v.l., ©Kursana)

 
07.12.2023

Hund Holly brachte Schokolade

Über den Besuch des Nikolauses freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Eschenburg. Heimlicher Star in der weihnachtlichen Delegation war jedoch Hund Holly, der für das Rentier eingesprungen war.

Es war ein fröhliches Gespann, das durch die Wohnbereiche zog: Die Mitarbeiterin der Betreuung Britta Manlik mimte den Nikolaus und ihre Kollegin Tanja Brill schob den Schlitten, hinter dem sich eigentlich ein Rollstuhl verbarg. So konnte das Rentier, alias Hund Holly, seine Kräfte schonen und sich ganz auf das konzentrieren, was er am besten kann: zielsicher tierliebe Bewohnerinnen und Bewohner aufspüren und sich mit Leckerlis und Streicheleinheiten verwöhnen lassen.  

Aber so ganz ließ sich der Nikolaus dann doch nicht die Show stehlen. Mit einer Musikbox und Weihnachtsliedern im Gepäck verbreitete er gekonnt Adventsstimmung. Jeder Bewohner bekam einen Schokonikolaus überreicht und manche bedankten sich gar mit einem Gedicht. Von Zimmer zu Zimmer, von Wohnbereich zu Wohnbereich machte der Nikolaus seine Runde, bis er sich schließlich bis zum nächsten Jahr verabschiedete. Auf ein Wiedersehen mit Holly brauchen die Seniorinnen und Senioren dagegen nicht so lange zu warten. Denn er gehört zur Leiterin der Sozialen Betreuung Vanessa Krumme und ist regelmäßig in der Einrichtung zu Gast.

Foto: Kursana

Zur Übersicht