Wellness für Leib und Seele: Die Auszubildenden haben die Bewohner rundum verwöhnt. (©Kursana)

 
29.08.2023

Pflegeschüler organisieren Wellnesstag

Einen Tag lang haben die Auszubildenden im Kursana Domizil Eschenburg die Bewohnerinnen und Bewohner von Kopf bis Fuß verwöhnt.

Den Senioren Gutes tun wollen die Auszubildenden im Kursana Domizil Eschenburg immer. Aber diesmal haben sie sich etwas Besonderes ausgedacht – und die Senioreneinrichtung kurzerhand in einen Schönheitssalon verwandelt. Es gab Einladungen, ein Glas Sekt zur Begrüßung und dann die Wahl zwischen vier verschiedenen Wellnessbereichen und diversen Anwendungen. Zum Beispiel belebende Peelings und pflegende Masken für die Hände und das Gesicht; oder wohltuende Bäder und sanfte Massagen für die Füße und die Finger. Ebenso konnte man sich frisieren oder Locken in die Haare eindrehen lassen.

Während die Anwendungen für die Hände und die Füße bei allen Bewohnern beliebt waren, freuten sich insbesondere die Damen über die Styling-Ideen von Giovanna d’Antonio, Auszubildende im dritten Lehrjahr. „Ich habe mal ein Praktikum in einem Friseursalon gemacht“, erzählt sie. Zwar sei der Friseurberuf nicht für sie in Frage gekommen, aber sie freue sich, das Gelernte hier anwenden zu können.

Neben den Streichel- und Pflegeinheiten für den Körper gab es gesundes Fingerfood, wie zum Beispiel belegte Pumpernickel, Früchte, Rohkost oder Käse-Trauben-Spießchen. „Der Wellnesstag kam sehr gut bei den Senioren an“, so die Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung Vanessa Krumme. Ein Erfolg war er auch für die Auszubildenden: „Es hat viel Spaß gemacht und war schön, die Bewohner so zufrieden und entspannt zu sehen“, bestätigt Giovanna d’Antonio.

Foto: Kursana

Zur Übersicht